Der VW Typ 181 Kurierwagen ist ein militärischer Geländewagen, der ab 1968 zunächst ausschließlich für die Bundeswehr produziert wurde. Die Bundeswehr orderte 15.275 Fahrzeuge des "Pkw 0,4 t tmil 4×2". Ausgeliefert wurden diese Fahrzeuge im Zeitraum von 1969 bis Ende 1979. Auch beim Bundesgrenzschutz kam das Fahrzeug in den 1970er-Jahren zum Einsatz, vorwiegend als Streifenfahrzeug an der innerdeutschen Grenze. Für den Katastrophenschutz wurden 200 Fahrzeuge geordert, die zum großen Teil als ABC-ErkKW (ABC-Erkundungskraftwagen) in den ABC-Zügen eingesetzt wurden.
Motorisiert war der Kübel zunächst von einem 1,5l Motor mit 44PS, ab 1970 von einem 1,6l Motor mit ebenfalls 44PS und am 1973 mit 48PS. Die Höchstgeschwindigkeit lag zunächst bei 115, später bei 120km/h.
Der Kübel ist 3,78m lang, 1,64m breit und1,62m hoch. Das Leergewicht beträgt ziemlich genau eine Tonne.
Vielen Dnak fpr die ergänzenden Fotos an Markus Glatzel
Seitenangaben beziehen sich auf "In Fahrtrichtung gesehen"
Gesamtansicht links |
Gesamtansicht Feldjäger vorn links |
Gesamtansicht Feldjäger vorn links |
Frontansicht |
Gesamtansicht vorn rechts |
Gesamtansicht vorn rechts |
Rechte Seite
|
Rechte Seite Feldjäger
|
Rechte Seite
|
Heckseite
|
Gesamtansicht hinten rechts
|
Linke Seite
|
Antennenhalterung hinte links
|
Hintere linke Ecke
|
Motorraum
|
Verschlüsse Verdeck hinten links |
Verschlüsse Verdeck hinten mittig |
Rückleuchte und Tarnleuchte hinten rechts |
Stoßstange hinten rechts |
Luftgitter rechte Seite hinten |
Tankstutzen rechts |
Blinker vor rechts |
Tarnleuchte und Signalhorn vorn rechts |
Windschutzscheibe |
Unterboden von vorn |
Scheinwerfer, Tarnleuchte und Signalhorn vorn links |
Scheinwerfer, Tarnleuchte und Signalhorn vorn links |
Verkabelung und Führungsrohr RKL linke Seite |
Fahrertür |
Geöffnete Türen links |
Innenraum vorn |
Frontsitze |
umgeklappte Rückbank |
Rückbank
|
Innenseite Türen rechts
|
Zusammengefaltetes Verdeck
|
Aufgespanntes Verdeck
|
|
|
zurück
|