Unimog U5000

Der Unimog U5000 ist derzeit die neueste Entwicklung der langen Geschichte der Unimogs, die 1945 begann und durch die Übernahme durch Daimler Benz im Jahre 1951 ihren Siegeszug angetreten hat. Der U5000 wird erstmals 2002 vorgestellt.

Angetrieben wird der Unimog von einem 4,8 Liter 218 PS Motor. Er kann Steigungen und Gefälle bis 100% und Seiteneigung bis 38° bewältigen. Die Bundeswehr hat sich für die Version mit Radstand 3,85m entschieden. Die Firma Sonntag hat den Pritschenaufbau für die Bundeswehrnutzung entwickelt. Diese Pritsche ist verwindungsfrei mit dem Rahmen verbunden.
Die Länge des U5000 beträgt 6,01m, die breite 2,3m und die Höhe 2,7m. Das maximale Gesamtgewicht ist mit 12,5t angegeben bei einer maximalen Zuladung von 7,5t Die Höchstgeschwindigkeit ist auf 90km/h beschränkt.
Ende 2010 hat die Bundeswehr den 650. Unimog U5000 übernommen.

Vielen Dank für ergänzende Fotos an Hans-Hermann Bühling

Seitenangaben beziehen sich auf "In Fahrtrichtung gesehen"


Gesamtansicht vorn

Gesamtansicht vorn links

Gesamtansicht links

Gesamtanicht hinten links

Heckansicht

Gesamtansicht hinten links

Gesamtansicht hinten rechts mit geöffneter Plane

Gesamtansicht rechts

Frontansicht

Gesamtansicht vorn links mit SEA und aufgelasteter Kabine

Gesamtansicht hinten links mit aufgelasteter Kabine

Kabine auf Ladefläche von rechts

Gesamtansicht hinten rechts mit aufgelasteter Kabine

Motorraum

SEA von unten

Scheinwerfer in Stoßstange vorn rechts

Vordere rechte Ecke des Motorraums

Lufteinlass rechts

rechtes Vorderrad

Rechte untere Seite Fahrerhaus mit Trittblechen

Auspuffrohr rechts

Tank rechts

Staukästen zwischen Fahrerkabine und Ladefläche

Ladefläche von rechts

Reifen hinten rechts

Hintere rechte Ecke

Beleuchtungseinrichtung hinten rechts

Plane Rückseite Ladefläche

Anhängerkupplung am Fahrwerksrahmen hinten

Beleuchtungseinrichtung hinten links

Reifen hinten links

Staukasten links

reservereifen und Kanisterhalterung links

Staukasten von links

Fahrerseite Führerhaus

Motorraum links

Reifen mit Aufhängung links von vorn

Chassisrahmen von links

Beifahrersitz

Gewehrhalterungen Rückwand

Beobachtungsluke

Armaturenbrett rechts

Armaturenbrett

Armaturenbrett links

Führerhaus von links

Innenseite Beifahrertür

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