Der Tiger ist wohl mit der populärste Panzer aus dem 2.Weltkrieg.
Im Mai 1941 wurde der Auftrag zur Entwicklung eines schweren Panzerkampfwagens der 45 Tonnen Klasse an die Porsche KG und an die Henschel AG erteilt. Im April wurden beide VK4501 Prototypen vorgeführt und der Henschel Entwurf wurde zur Serienproduktion bestimmt.
Im Juli/August 1942 verließen die ersten Tiger die Werkshallen, bis zum 250. Tiger war noch der Maybach HL210 P45 mit 650PS eingebaut, danach kam der Maybach HL230 P45 mit 700PS zum Einbau.
Für die staubigen Verhältnisse z.B. in Nordafrika wurden die ersten Tiger mit Feivel Luftvorreinigern am Heck ausgerüstet.
Im Dezember 1942 wurde die Pistolenöffnung hinten rechts am Turm durch eine Luke ersetzt, und im Juli 1943 wurde eine neue Kommandantenkuppel mit Persikopen eingeführt. Im Januar 1944 wurden dann die bisherigen Gummilaufrollen durch gummisparende Stahllaufrollen ersetzt.
Die hier gezeigte Version ist die späte Version mit Stahllaufrollen, von denen etwa 500 Fahrzeuge gebaut wurden.
Für Eisenbahnverladung wurde die Gefechtskette mit 72,5cm Breite gegen die Verladekette Kgs 63/520/130 mit 52cm Breite getauscht.
Dieser Tiger ist auf Gefechtsketten und ist bis 2016 im Panzermuseum Munster zu bestaunen! Ein persönlicher Besuch wird dringend empfohlen, denn kein Foto kann den persönlichen Eindruck ersetzen.
Die Geschichte dieses Tigers ist derzeit nicht ganz geklärt, denn er wurde zu großen Teile aus Überresten verschiedener Tiger wieder zusammengesetzt.
Der andere gezeigte Tiger ist der von Unterscharführer Reiske und ist in Vimoutiers zu sehen. Danke für die Fotos an Heiko Stepbach!
Technische Daten Tiger I E |
Fahrzeugart: |
Kampfpanzer |
Hersteller: |
Henschel, Wegmann |
Fertigung: |
Juli 1942 - August 1944 |
Stückzahl: |
1354 |
Besatzung: |
5 Mann |
Bewaffnung: |
8,8cm KwK36 L/56
2 x 7,92mm MG34 |
Munitionsvorrat: |
92 Schuss 8,8cm und 4800 Schuss MG |
Panzerung: |
Wanne - 60 bis 100 mm
Turm - 80 bis 100 mm |
Motor: |
Maybach HL 210 P45 mit 21.353cm³ Hubraum
ab 251. Tiger: HL 230 P45 mit 23.095cm³ Hubraum |
Leistung: |
650/700 PS bei 3000 U/min
|
Höchstgeschwindigkeit |
45 km/h |
Kraftstoffvorrat: |
534 l |
Fahrbereich: |
ca. 100 km |
Länge: |
8450 mm |
Breite: |
3705 mm |
Höhe: |
3000 mm |
Gewicht: |
56,9 t |
Leistungsgewicht: |
12,3 PS/t |
Bodenfreiheit: |
470 mm |
Kletterfähigkeit: |
790 mm |
Grabenüberschreitfähigkeit: |
2300 mm |
Watfähigkeit: |
1200 mm |
Seitenangaben beziehen sich auf "In Fahrtrichtung gesehen". Besondere Beachtung bitte, dass der Turm auf 6 Uhr gedreht ist, d.h. Seitenbezeichnungen des Turms gelten für normale 12Uhr Stellung.
Gesamtansicht links |
Gesamtansicht hinten links |
Heckansicht |
Gesamtansicht rechts |
Gesamtansicht vorn rechts |
Kettenabdeckung vorn rechts |
Ersatzkettenhalterung Wannenbug |
Wannenunterseite von vorn rechts |
Aufbaubugplatte vorn rechts |
MG Blende vorn rechts |
Fahrersichtblock vorn links |
Ersatzkettenglieder vorn links |
Verzahnung Bugplatte, Seitenwand vorn links
|
Wannenseite links, mittig
|
Wannenseite mittig, hinten
|
Heckwand, links |
Ketten links hinten |
Auspuffblenden |
Heckwand rechts |
Leitrad rechte Seite hinten |
Laufrollen rechts vorn |
Treibrad rechts vorn |
Oberseite Frontaufbau und Turmstaukasten |
Oberseite Frontaufbau mit Werkzeug |
Stromanschluss Frontscheinwerfer
|
Fahrerluke
|
Oberseite Aufbau links vorn
|
Motorlüfter hinten links
|
Motorlüfter hinten links
|
Motorklappe mittig
|
hinteres Motordeck von oben
|
Wannenoberseite hinten rechts
|
Wanne rechts, mittig, Abschlepseil und Rohrwischerstangen
|
Wanne, rechts vorn, Befestigung Abschleppseilkauschen
|
Turm links hinten
|
Linke Turmseite
|
Vordere linke Turmseite
|
Die 8,8cm KwK
|
Mündungsfeuerdämpfer
|
Turmfront, links
|
Turmfront rechts
|
Kanonenblende von rechts
|
rechte Turmseite vorn
|
Turm hinten rechts
|
Notausstiegs/Munitionsluke hinten rechts
|
Staukasten von oben
|
Kommandantenkuppel
|
Aufbaulüfter
|
Ladeschützenluke
|
Nahverteidigungswaffe
|
Ersatzkettengliedhalter rechts
|
Haltepilz für Behelfskran und Richtschützenoptik
|
Turmoberseite vorn
|
Kanonenblende von oben
|
|
Turmoberseite von vorn
|
|
rechte Seite |
Frontseite |
vorn links |
Heckseite ohne Anbauteile |
hinten rechts |
Turmfront |
zurück
|