Am 5.August 1943 wurde vorgeschlagen das 38cm Wurfgerät der Kriegsmarine auf ein Tiger Fahrgestell zu montieren. Bereits am 20.Oktober 1943 hatte Alkett einen Prototypen fertiggestellt, der auf dem Truppenübungsplatz Arys vorgeführt wurde. Bis Dezember 1944 wurden lediglich 18 Sturmtiger hergestellt. Am 11.Oktober 1944 erhielt die Sturm-Mörser Abteilung 1001 die ersten 4 Sturmtiger. Auch die Sturm-Mörser Abteilungen 1002 und 1003 erhielten Sturmtiger, von denen Anfang März 1945 noch 13 einsatzbereit waren.
Das Fahrgestell des Tigers wurde für den Sturmtiger beibehalten und Stahllaufräder verwendet. Es wurde ein kastenförmiger Aufbau aufgesetzt, der die fünfköpfige Crew und die Kanone schützte. Als Bewaffnung war der 38cm Raketenwerfer RW61 L/5,4 eingebaut, sowie ein MG34 in der Fahrerfront. Es konnten 14 Schuß der Raketen Sprenggranate 4581 mitgeführt werden. Diese hatte ein Gewicht von 345kg, eine Länge von 1489mm und trug 125kg Sprengstoff. Beim Abfeuern einer solchen Granate ergab sich eine Rückstoßkraft von 30 Tonnen! Die Verbrennungsgase wurden umgeleitet und durch kleine Öffnungen im Rohrmantel nach vorne freigesetzt. Die V0 betrug 45m/s. Nach Verlassen des Rohres zündete das Raketentriebwerk und beschleunigte die mit dem 40kg Pulvertreibsatz auf 250m/s. Das ergab eine Schußweite von 5650m. Nur 317 solcher Granaten sind bei der Truppe angekommen. 1945 wurde noch unter der Nummer 4592 eine Hohlladungsgranate entwickelt, die 2,5m Stahlbeton durchschlagen konnte!
Technische Daten Sturmtiger |
Fahrzeugart: |
Sturmmörser |
Hersteller: |
Alkett |
Fertigung: |
August - Dezember 1944 |
Stückzahl: |
18 |
Besatzung: |
5 Mann |
Bewaffnung: |
38cm StuM RW61
1 x 7,92mm MG34 |
Munitionsvorrat: |
14 Schuss 38cm |
Panzerung: |
Wanne - 60 bis 100 mm
Aufbau - 25 bis 150 mm |
Motor: |
Maybach HL230P45 wassergekühlter V12 mit 23.095cm³ Hubraum |
Leistung: |
700 PS bei 3000 U/min |
Höchstgeschwindigkeit |
40 km/h |
Kraftstoffvorrat: |
534 l |
Fahrbereich: |
ca. 120 km |
Länge: |
6280 mm |
Breite: |
3570 mm |
Höhe: |
2850 mm |
Gewicht: |
65 t |
Leistungsgewicht: |
10,7 PS/t |
Bodenfreiheit: |
470 mm |
Kletterfähigkeit: |
790 mm |
Grabenüberschreitfähigkeit: |
2300 mm |
Watfähigkeit: |
1200 mm |
Die Fotos sind in der Hauptsache vom Sturmtiger der im Panzermuseum Munster zu begutachten ist Die anderen Fotos sind vom Sturmtiger aus dem Museum Patriot Park, neben vielen anderen spannenden Exponaten - ein Besuch in den Museen lohnt auf jeden Fall, denn kein Foto kann den Blick aufs Original ersetzen.
Seitenangaben beziehen sich auf "In Fahrtrichtung gesehen"
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Gesamtansicht links vorn
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Frontansicht
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Gesamtansicht rechts vorn |
Gesamtansicht rechts |
Gesamtansicht links vorn
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untere Frontplatte
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Treibrad und Laufrollen rechts vorn
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Werkzeughalterungen rechts
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hintere Seite rechts
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Heckplatte mit Auspuffanlage
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Untere linke Ecke, Heckplatte
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Heckansicht, linke Seite
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Motordeck und Rückwand Aufbau
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linke Seite
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Vernietung links vorn
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Fahrersichtblock und Sichtblock für Zieloptik
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Mörserrohr von unten links
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Mörserrohr von vorn
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Mörserrohr von vorn |
Mörserrohr von rechts
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MG-Blende |
Rohraufnahme von oben
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MP-Öffnung rechte Seite
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hintere rechte Ecke des Aufbaus
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Einstiegsluke hinten
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Lukendeckel
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hinterer Teil Motordeck
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linke obere Kante des Aufbaus
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Linke hintere Seite des Aufbaus
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hinterer Teil der Munitionsluke
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Lüfteraufbau vorn rechts
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Innenraum vorn rechts
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