Geschützter Straßentanksattelzug
|
Der geschützte Tanksattelzug mit der Iveco Trakker AT 720T WTM Zugmaschine wurde 2012 mit 6 Stück in die Bundeswehr eingeführt. Der erste Prototyp ging nach der Erprobung an der WTD in Trier gleich in den Einsatz nach Afghanistan und stellte in der konfiguration auch das erste Serienmodell dar. Spätere Änderungen wurden an allen Fahrzeugen für Teilegleichheit nachgerüstet.
Das gesamte Gespann ist 15,35m lang, 2,55m breit und 3,66m hoch. Das zulässige Gesamtgewicht beträgt 51,5t bei voller Beladung von 31500l Kraftstoff. Mit den 440PS des Motors werden 90km/h (abgeregelt) erreicht.
Das Fahrerhaus ist nach STANAG 4569 gegen Handwaffen und IEDs geschützt. Wahlweise lässt sich auf dem Dach eine FLW montieren. Durch das hohe Frontgewicht wurde eine Kessler Frontachse eingebaut, die eine Achslast von 10t erlaut.
Seitenangaben beziehen sich auf "In Fahrtrichtung gesehen"
Frontansicht |
Gesamtansicht vorn rechts |
Gesamtansicht Zugmaschine rechts |
gesamtansicht Auflieger rechts |
heckansicht |
Ansicht von hinten rechts |
Gesamtansicht links
|
Linke Seite Zugmaschine
|
Frontseite rechts unten
|
Fahrerkabine vorn rechts oben
|
Frontreifen links
|
Fahrerkabine rechts
|
AdBlueTank und Auspuffbox rechts
|
Rückseite Fahrerkabine
|
Heckräder Zugmaschine rechts
|
Frontseite Auflieger
|
Aufliegerdaten
|
Aufliegerstützen von rechts vorn
|
Aggregatbox rechts
|
Aufliegerräder rechts
|
Rechte Seite hinten
|
Heckseite unten rechts
|
heckseite unten links
|
Heckseite oben
|
Ansicht links hinten
|
Blattfedern Auflieger links
|
Aggegatbox links
|
Unterfahrschutz links
|
Heckseite Zugmaschine
|
Aufliegersattel
|
Staukisten, Luftbehälter, Aufstiegshilfe
|
Staukisten links hinter Farerkabine
|
Linkes Vorderrad
|
Fahrerseite
|
Schwinwerfer und Blinker vorn links
|
Obere Frontseite
|
zurück
|