Aufklärungs- und Gefechtsfahrzeug Serval
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Das 2005 neu in die Truppe eingeführte AGF Serval ist den Erfordernissen für den Einsatz der KSK angepasst. Basierend auf dem Fahrgestell des Mercedes Benz G 270 CDI wurde ein Fahrzeug für 4 Personen von Rheinmetall Landsysteme entwickelt. Der Serval ist mit einer Hauptlafette ausgestattet ist, in die wahlweise ein 12,7mm MG oder die 40mm Granatmaschinenkanone eingesetzt werden kann. Desweiteren gibt es eine Front und Hecklafette für MG3. Für den passiven Schutz stehen 10 Nebelbecher, die an den vier Ecken des Fahrzeugs verteilt sind, zur Verfügung, das Fahrzeug ist optional mit Minenschutz und ballistischem Teilschutz umrüstbar. Die Räder verfügen über Notlaufeigenschaften und am Bug ist eine Winde zur Selbstbergung vorhanden.
Das Fahrzeug ist 5,64m lang, 2,50m breit und 2,30m hoch. Das Maximalgewicht beträgt 5,2t. Der Motor DC 270 CDI EURO III leistet 115kW und bringt diese über ein 5 Gang Automatikgetriebe und permanentem Allrad auf die Straße, bzw Gelände. Die Höchstgeschwindigkeit beträgt 120km/h.
Bis Mitte 2005 wurden 21 Serval an die Bundeswehr ausgeliefert.
Dank für die Bilder an Lars Bielenberg, Ulrich Wrede und Tim Kroener.
Seitenangaben beziehen sich auf "In Fahrtrichtung gesehen"
Gesamtansicht vorn links
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linke Seite
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links hinten
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Gesamtansicht Heck |
hinten rechts |
Gesamtansicht rechte Seite |
rechts vorn
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Frontpartie
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Nebelwurfbecher vorn rechts
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Vorbauseilweinde |
Nebelwurfbecher vorn links |
Frontscheibe mit Motorluft Ansahugstutzen mittig |
oberer Bereich von links vorn
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Oberseite von vorn gesehen
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Beifahrerplatz mit MG Lafette
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Fahrerplatz von rechts gesehen
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rechte hintere Seite
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Nebelwurfbecher hinten rechts
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Crew-Raum hinten |
oberer Teil vom Crew-Raum |
Oberlafette mit 12,7mm MG |
linke Seite Heck
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Heckbereich
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hintere linke Ecke
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Sandbleche linke Seite
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Fahrerplatz von links gesehen
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