Sd.Kfz.
11 - leichter Zugkraftwagen 3t
|
Zeitgenössisches
Foto der 3t Halbkette beim DAK Einsatz
Sd.Kfz.
11 Leichter Zugkraftwagen 3 t
Die
Geschichte des Sd.Kfz. 11 beginnt bereits im Jahre 1934, als die Bremer
Hansa-Lloyd-Goliath Werke mit der Entwicklung des Zugkraftwagen HL kl2
beginnen. Über die Versionen HL kl3 und HL kl5 gelangt man schließlich
1937 zum HL kl6. Bei diesem Fahrzeug wird erstmals ein Maybach Motor anstelle
der bisher verwendeten Borgward Aggregate eingesetzt. 1938 läuft
schließlich die Serienproduktion des Sd.Kfz. 11 bei Hanomag an.
Später wird die 3t Halbkette auch von Adler und Auto-Union gefertigt.
Sehr wahrscheinlich auch von Skoda.
Das
Sd.Kfz. 11 wurde fast ausschließlich bei der motorisierten Artillerie
als Zugfahrzeug eingesetzt. Dank seines Schachtellaufwerks mit niedrigem
Bodendruck, war das Halbkettenfahrzeug für alle Fronten bestens geeignet.
Es blieb bis zum Kriegsende im Einsatz.
Neben
dem Zugfahrzeug gab es noch fünf weitere Vaianten:
Sd.Kfz.
11/1 |
Nebelkraftwagen |
Sd.Kfz.
11/2 |
mittlerer
Entgiftungskraftwagen |
Sd.Kfz.
11/3 |
mittlerer
Sprühkraftwagen |
Sd.Kfz.
11/4 |
Nebelkraftwagen |
Sd.Kfz.
11/5 |
mittlerer
Gasspührwagen |
Das
hier abgebildete Fahrzeug wurde von unserem italienischen Kollegen Filippo
Chessa im Panzermuseum in Saumur abgelichtet und befindet sich in einem
relativ guten Zustand. Many thank's Filippo!
Technische Daten befinden
sich im Anschluss an die Bilder.
Seitenangaben beziehen sich auf "In Fahrtrichtung gesehen"
Gesamtansicht vorn links
|
Gesamtansicht hinten links
|
Gesamtansicht Heck
|
Gesamtansicht hinten rechts
|
Gesamtansicht rechts
|
Frontachse
|
Noteklicht
|
Motorraumverkleidung links
|
Fahrerplatz
|
Heckaufbau links
|
oberer Aufbau
|
Gesamtansicht vorn rechts
|
Gesamtansicht der 3t Halbkette aus Saumur
|
Die Felde des Vorderreifens
|
Blick auf das rechte Treibrad
|
Close-up der "Treibzähne"
|
Blick auf das Schachtellaufwerk
|
Außenliegendes Laufrad
|
Vorderer rechter Kotflügel
|
Halterung der Kettenabdeckung
|
Der Luftfilter
|
Motorschottwand
|
Vorderradanlenkung
|
Vorderradaufhängung
|
Vordere Anhängerkupplung
|
...seitlich gesehen
|
Kühlergrill
|
Lampenfuß
|
Der Blinker - pardon - Winker
|
Staukastenverschluss
|
Heckansicht
|
Die beiden Operationsmodi des Rücklichts
|
Beachte die grüne Farbe
|
Die stark abgenutzten Kettenpolster
|
Chassisdetails
|
???
|
Technische
Daten Sd.Kfz.11 leichter Zugkraftwagen 3t |
Fahrzeugart: |
Halbkettenfahrzeug |
Hersteller: |
Borgward,
Adler, Auto Union/Wanderer, Hanomag |
Baujahr: |
1937
- 1944 |
Stückzahl: |
ca.
8800 |
Besatzung: |
8-9
Mann |
Motor: |
Maybach
HL42 mit 6 Zylindern |
Leistung: |
100
PS |
Höchstgeschwindigkeit |
52,5
km/h |
Kraftstoffvorrat: |
110
l |
Fahrbereich: |
ca.
250 km |
Länge: |
5500
mm |
Breite: |
2000
mm |
Höhe: |
2200
mm |
Gewicht: |
5,5
t |
Leistungsgewicht: |
55
kg/PS |
Bodenfreiheit: |
320
mm |
Steigfähigkeit: |
24° |
Watfähigkeit: |
500
mm |
Internetempfehlung:
(c)
5/2002 Fotos: Filippo
Chessa / Text: Carsten
Gurk
zurück
|