Als Nachfolger des, während des 2. Weltkrieges eingesetzten, AEC Armoured Car war der Saladin ein sechsrädiger Spähpanzer aus der FV600-er Serie von Alvis, zu den auch der Saracen FV603 und der Stalwart FV620 gehörten.
Entwickelt ab 1947, entstanden 1953 die ersten Prototypen. Das 11,6 Tonnen schwere Fahrzeug war 4,93 m lang, 2,54 m breit und 2,39 m hoch. Angetrieben wurde er von einem Rolls Royce 8-Zylinder Motor mit 127 kW (170 PS) und erreichte damit eine Höchstgeschwindigkeit von 72 km/h.
Bewaffnet war er mit einer 76mm Kanone und zwei Maschinengewehren.
Insgesamt wurden 1177 Saladin hergestellt und bei der britischen Armee, aber auch von vielen anderen Ländern wie Z.B. verschiedenen Commonwealth Staaten und der Bundesrepublik Deutschland eingesetzt. Seitenangaben beziehen sich auf "In Fahrtrichtung gesehen"
Linke Seite
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Vorn links
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Front
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Heck
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Kotflügel vorn rechts
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rechte Turmseite
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rechter Staukasten
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Fahrerfrontklappe
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Schutzmanschette Kanone
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Scheinwerfer, Begrenzungsleuchte, Blinker, Hupe vorn rechts
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mittleres Rad links
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vordere Stoßdämpfer
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Radnabe, Felge
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Kabeltrommel am Turmheck
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Auspuff, Heckleuchten hinten rechts
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rechter Auspuff von hinten
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Stoßdämpfer hinten rechts
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Heck
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Feuerlöscher hinten links
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Lüftergitter hintere Motorabdeckung
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Motorabdeckung
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Ausrüstung linke Turmseite
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Kotflügel hinten links
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Staukästen
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Nebelmittelwurfanlage linke Turmseite
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Turmblende mit MG
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Turmblende von links
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Rohrmündung Kanone
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Abschleppseil auf der Bugplatte
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Suchscheinwerfer
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Nebelmittelwurfanlage rechte Turmseite
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Fahrscheinwerfer mit IR Abdeckung
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Begrenzungsleuchte, Blinker, Fahrerrückspiegel vorn links
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Radaufhängung vorn rechts
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zurück
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