Renault UE Schlepper

Der Renault UE Schlepper wurde ab 1930 von Renault für die französische Armee entwickelt und ab Oktober 1931 produziert. Insgesamt wurden über 5000 Stück produziert von denen im Laufe des 2.Weltkrieges viele von der deutschen Wehrmacht erbeutet und eingesetzt wurden.
Der UE Schlepper ist leicht gepanzert und bietet zwei Personen Platz im Inneren. Zusätzlich ist am Heck eine kleine Staukiste für 350kg Material angebracht. Haupteinsatzzweck war das Ziehen von Anhängern und Geschützen.
Motorisiert ist der Schlepper mit einem 38 PS Motor, der das 2,6t schwere Gefährt auf ca. 30km/h bringen konnte.
Der UE Schlepper ist 2,8m lang, 1,74m breit und nur 1,25m hoch.

Dieser gezeigte UE Schlepper befindet sich im Armeemuseum in Paris.

Seitenangaben beziehen sich auf "In Fahrtrichtung gesehen"


Gesamtansicht vorn

Gesamtansicht vorn links

Gesamtansicht links hinten

Gesamtansicht hinten rechts

Hinterer Teil Laufwerk rechts

Aufbau von hinten rechts

Rechte Seite mit Auspuffabdeckung

Treibrad vorn rechts

Lüfter auf Bugplatte

Bugplatte links

Aufbau mit Fahrerkuppel von vorn

Aufbau von vorn

geschlossene Beifahrerkuppel

Treibrad und vorderer Teil des Laufwerks links

Laufrollenwagen links

Staukiste und Werkzeug links

Bereich hinter Fahreraufbau von links

Heckstaukiste von links

Innenraum vom Fahrer


zurück