Panther G


Der Panther in Overloon, "damals" im verrottendem Zustand.

In diesem "In Detail - SPEZIAL" wollen wir den Panther G, der im Kriegs- und Widerstandsmuseum Overloon seit Ende der 90er restauriert wird, etwas näher vorstellen und dabei über die Monate und Jahre den Fortschritt der Restauration zeigen und Einblicke gewähren, die sonst vielleicht nie mehr möglich sind!
Der Panther gehörte der 107.Panzerbrigade an und wurde von einer Piat im hinteren rechten Fahrwerksbereich getroffen ... daraufhin verließ die Crew den Panther!

Die Restauration dieses Panthers verschlingt einiges an Geld, da gerade Schwingarme, Motor und andere Sachen sehr teuer in der Neubeschaffung/Restauration sind.
Unterstützung und/oder Sponsoring für diese Restauration wird vom Museum gern entgegengenommen. Bitte wenden Sie sich an:

Niederländisches Kriegs- und Widerstandsmuseum
Museumpark 1
NL 5825 AM Overloon

Allgemeine Auskunft: +31-478-64 18 20
Fax: +31-478-64 24 05

http://www.oorlogsmuseum.nl

Seitenangaben beziehen sich auf "In Fahrtrichtung gesehen"

Juni 2002

Gesamtansicht der Wanne

Wanne von vorn

Detailansicht der Vorgelegeaufnahme

Detailansicht der Drehstab-Aufnahmen in den Wannenseiten

Heck der Wanne

Auseinandergebautes Treibrad

Detailansicht der Nahkampföffnung im Turmdach

vorderer teil des Turmdachs mit Lüfter, Persikopschutz und Ösen

Kommandantenkuppel

4 Uhr Ansicht des Turms

2 Uhr Ansicht Turm

Turmdach von innen

Blick durch Turm nach vorn

Turmdrehkranz innen

Kanonenblende mit Geschütz

Motorabdeckplatte
März 2003
Viel hatte sich in der Zwischenzeit nicht getan, dafür konnten wir diesmal den Panther genauer unter die Lupe nehmen und Anbauteile im Magazin begutachten. An dieser Stelle nochmals Dank an die verantwortliche Restaurationscrew!

frisch restaurierte Laufrollen mit neuen Gummibandagen

Der Rest der alten Laufrollen im Magazin

Hier das Innenleben eines der Seitenvorgelege

Die Leitradarme, zum spannen der Kette

Blick durch den Turmdrehkranz in hintere rechte Ecke des Kampfraumes/Motortrennwand

Detailaufnahme Verzahnung untere Bugplatte mit Wannenseite unter dem Seitenvorgelege

Linke Seite, vorderer Bereich unter dem Wannenkasten (Laufraum der linken Kette). Durchführung für Scheinwerferkabel
(Dank an Ralf Weber für die Aufklärung!)

Blick von links nach rechts durch die Bohrung für die Leitradarme

Blick auf hinteren Teil des Turms durch Öffnung für Kanonenblende

Schürzenhalterung rechte Seite von hinten

Schürzenhalterung rechte Seite von vorn

Die Fahrgestellnummer in der Wanne links neben dem Fahrer, kurz vor dem vorderen Stoßdämpfer.

rechte Seite der Wanne

Blick durch rechte Öffnung des Seitenvorgeleges in Wanne nach hinten

Blick von oben in Motorraum
April 2006
Geld- und Zeitsorgen haben einen zwischenzeitlichen Besuch im Museum verhindert und wie es ausschaut ist der Panther schon recht weit fortgeschritten mit Zimmerit und Bemalung ... beides allerdings ein wenig zweifelhaft ... zumindest am Anstrich könnte man nochmal was tun.
Danke für diese Bilder an Leo van der Meer.

Der Panther von rechts

Ein paar Laufrollen fehlen noch

Der Anstrich ist gewöhnungsbedürftig
April 2014
Offenbar hat man in den vergangenen Jahren Ketten aufgezogen und den furchtbaren Zimmeritbelag entfernt und einen neuen sandgelben Anstrich angebracht.
Was diese seltsame Markierungen am Turm sollen ... man weiss es nicht.
Danke für diese Bilder an Ulrich Wrede.

Der Panther von vorn rechts

Linke seite

Fehlende Laufrolle hinten rechts

Zwei Balkenkreuze am Turm? Warum in aller Welt?

Heckansicht

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