Der Opel Olympia war das erste in Großserie produzierte deutsche Auto mit selbsttragender, komplett aus Stahlblech gebauter Karosserie. Der Olympia erhielt seinen Namen in Anlehnung an die 1936 stattfindenden Olympischen Spiele in Berlin und Garmisch-Partenkirchen.
Der Wagen wurde im Februar 1935 auf der Internationalen Automobilausstellung in Berlin vorgestellt und war noch im selben Jahr zu einem Preis von 2500 Reichsmark erhältlich. (entspricht heute ca. 10.000 Euro)
Die neue Ganzstahlkarosserie brachte einige Vorteile gegenüber der bisherigen Rahmenbauweise mit sich: eine bessere Aerodynamik, verringertes Gewicht (835 kg) und erstmals eine Sollbruchstelle im Bereich des vorderen Gabelprofils; ein Vorläufer der heutigen Knautschzonen.
Quelle: wikipedia
Seitenangaben beziehen sich auf "In Fahrtrichtung gesehen"
Seitenansicht rechts
|
Heckbereich rechts
|
Heckansicht
|
Heckbereich links
|
Kühlergrill
|
Detail Kotflügel links
|
Detail Nummernschild
|
Details Motorhaube
|
Windschutzscheibe
|
Radkasten rechts
|
Detail Kotflügel vorne rechts
|
Vorderes Fenster rechts
|
Tür rechts
|
Hinteres Fenster rechts
|
Kotflügel hinten rechtrs
|
Heckscheibe
|
Detail Einfüllstutzen
|
Detail Ersatzrad
|
Detail hinteres Nummernschild
|
Kotflügel hinten links
|
Bereich vorne rechts
|
Seitenansicht links
|
Innenraum
|
Instrumententafel
|
Rücksitzbank
|
|
|
zurück
|