Die Ungarn übernahmen das Konstruktionsdesign des schwedischen Flakpanzers Landsverk L-62 Anti II von 1940. Er basierte auf dem Landsverk L-60, der bereits in Ungarn als Toldi-Panzer produziert wurde. Dieses Modell wurde als passend angesehen, da es sowohl zur Flugabwehr als auch zur Panzerbekämpfung eingesetzt werden konnte. Da er sich im Einsatz gegen die sowjetischen T-34-Panzer als ineffektiv erwies, wurde er in der Folge nur noch gegen leicht gepanzerte Fahrzeuge und zur Luftabwehr eingesetzt.
Die Ungarn verbesserten das ursprüngliche L-62-Design. Die Turmpanzerung wurde verstärkt und der Turm vergrößert, um der vierköpfigen Mannschaft mehr Bewegungsraum zu geben. Ebenfalls wurde der Turm so verändert, dass die Maschinenkanone einen größeren Höhenrichtbereich aufwies.
Er besaß eine R-5/a-Funkanlage. Für die ersten 46 Stück, als Nimrod I bezeichnet, wurden die Motoren aus dem Deutschen Reich geliefert, für die letzten 89 Fahrzeuge, Nimrod II, wurden die Motoren als Lizenznachbau in Ungarn produziert. Der Panzer war mit einer 40-mm-Maschinenkanone ausgerüstet, die ebenfalls ein Lizenznachbau von Bofors war. Diese befand sich in einem oben offenen Drehturm.
Die Erstauslieferung erfolgte im Februar des Jahres 1942. Von November 1941 bis 1944 wurden etwa 135 Nimrod-Panzer hergestellt. Es wurde auch in kleinen Stückzahlen ein Pionier- und Sanitätsfahrzeug auf Nimrod-Basis gebaut. Der Nimrod wurde bei den Kämpfen in Ostpolen, Österreich, Ungarn, Transsilvanien und in der Tschechoslowakei eingesetzt.
Das Fahrzeug war 5,32m lang, 2,30m breit und 2,80m hoch. Mit dem 155PS Motor konnte das 10,5t schwere Fahrzeug auf etwa 50km/h Höchstgeschwindigkeit gebracht werden. Für die 40mm Flak wurden 150 Granaten mitgeführt.
(Quelle: Wikipedia)
Danke für die Fotos an Pánczél Mátyás
Seitenangaben beziehen sich auf "In Fahrtrichtung gesehen"
Gesamtansicht vorn
|
Gesamtansicht vorn rechts
|
Rechte Seite
|
Gesamtansicht hinten rechts
|
Heckansicht
|
Gesamtansicht hinten links
|
Linke Seite
|
Treibrad rechts vorn
|
Schwingarmaufhängung rechts vorn
|
Erste Laufrolle rechts
|
Kette vorn
|
Stützrolle rechts
|
rechte Frontseite
|
Frontseite
|
rechte Küfterabdeckung Frontplatte
|
Wartungsdeckel Frontplatte mittig
|
Mittlere Lampenschutzabdeckung
|
Vordere linke Wannenecke
|
Vordere, linke Kettenabdeckung
|
Rechter, vorderer Aufbau
|
rechte Ecke Fahrererker
|
Fahrererker rechts vorn
|
Fahrererker links vorn
|
Abschlepphaken untere Bugplatte rechts
|
Seitenvorgelege links
|
Laufrolle links von innen
|
laufrollen udn Aufhängung von innen, rechts
|
Übergang Aufbau zu Motordeck rechts
|
Heckplatte rechts mit Auspuff
|
Leitrad rechts von innen
|
Leitrad rechts
|
leitradaufhängung rechts
|
Laufrolle rechts
|
Stützrolle rechts
|
Rechte Seite mit Kettendurchhang
|
Lüftereinlass Motordeck vorn
|
Küftergräting Motordeck
|
Heckansicht
|
Anhängehaken hinten mittig
|
Freiliegende Schwingarmfederung
|
Laufrolle und Treibrad links
|
Leitrad links
|
Handgriffe Motorraum rechts
|
Geöffnete Wartungslunke Motodeck
|
Motordeck links
|
Turm von hinten oben
|
Rechte Seite Turminnenraum
|
Waffenlafette hinten unten mit Höhenrichtzahnkranz
|
Ladeschützensitz rechts
|
Turm hinten links
|
Turmfront mit Kanonenzurrung
|
Frontschilddurchbruch für Rohrwaffe
|
Rohraufnahme rechts
|
Turmführung rechts
|
Frontseite mit Öffnung
|
Fußrasten
|
Ladeschützensitz rechts
|
Hintere rechte Ecke Turm
|
Höhenrichtkrubel
|
Munitionszuführung
|
Waffengehäuse von oben
|
Gesamtansicht vorn links
|
Rohraufnahme von oben
|
Hinterer Teil Turm, links
|
Fahrererker von oben
|
Turmbode links
|
Sitz hinten links
|
Halterungen linke Innenwand
|
Fahrerplatz
|
Fahrerplatz durch Luke von oben
|
Turminnenraum
|
Rohrbasis von oben
|
Rohr in Durchbruch von vorn
|
Linke Turminnenseite von vorn
|
Aufgeklapptes Schutzgitter auf Frontplatte
|
Aufegklapptes Schutzgitter von vorn
|
Unterer Bereich Fahrerplatz
|
geöffneter Motorraum
|
Tanks, Motorraum links
|
Kühler und Auspuffrohrdurchlass
|
Kühler im Heckbereich
|
Aussparung in Motordeckplatte
|
Mündungsfeierdämpfer
|
Tuerm innen, hinten rechts
|
Motorraum
|
Details Reibradzähne
|
Auspuffrohr links
|
zurück
|