8,8cm PaK 43/1 auf Fgst.Pz.Kpfw.III/IV (Sf.) "Nashorn" (Sd.Kfz.164)

Im Februar 1942 entwarf die Berliner Rüstungsfirma Alkett einen Jagdpanzer auf Basis ihres kürzlich entwickelten Geschützwagen III/IV-Fahrgestells, das, wie der Name schon sagt, Komponenten der Panzer III und Panzer IV verwendete.
Die 8,8-cm-Pak 43/1 L/71 wurde zusammen mit seinem Geschützschild im Heck des Fahrgestells montiert, und um das Geschütz herum wurde ein oben offener Aufbau aufgebaut, um der Besatzung einen gewissen Schutz zu bieten.
Um das lange und schwere Geschütz unterzubringen, musste der Rumpf verlängert und der Motor vom Heck in die Mitte des Fahrgestells verlegt werden.

Dieses Modell wurde Adolf Hitler im Oktober 1942 zur Genehmigung vorgelegt und ging Anfang 1943 in Produktion. Benannt wurde die erste Produktionsserie mitz dem Suggestivnamen "Hornisse". Im ersten Halbjahr 1943 wurde ein neues Modell der Hornisse in Produktion genommen. Bei diesem Modell wurden neben anderen geringfügigen Änderungen auch die vordere Panzerplatte des Fahrers verändert und in Nashorn umbenannt.
Die Gesamtproduktion des Nashorn belief sich auf etwa 494 Fahrzeuge, von denen die meisten im Jahr 1943 gebaut wurden. Die Produktion des Nashorn wurde bis 1945 fortgesetzt, wenn auch in langsamem Tempo.

Das Nashorn war mit ROhr 8,44m lang, 2,95m breit und 2,45m hoch. Das Gesamtgewicht betrug rund 24 Tonnen.

Seitenangaben beziehen sich auf "In Fahrtrichtung gesehen"


Gesamtansicht rechts

Gesamtansicht hinten rechts

Gesamtansicht hinten links

Gesamtansicht links

Gesamtansicht vorn rechts

Gesamtansicht vorn

Frontsiete Wanne

Glacisplatte mit Halterung Kanonenzurrung

Frontseite Fahrererker

Linke Seite Fahrererker

Kanonenlagerung von links

Kanonenrohr von links mit angelegter Zurrung

Mündungsbremse

Übergang Aufbaupanzerung zu Fahrererker

Lüftergräting links

Laufwerk und Tanköffnung links

Laufwerk und Leitrad links

Laufrolle links

Heckwannenplatte und Kette links

Heckplatte mit Anhängekupplung

Linke Seite Aufbau innen

Aufbau Innenseite mit Kanonenlagerung

Aufbau Bodenplatte und Unterseite Kanonenlagerung

Aufbau Innenseite rechts

Rechte Heckseite mit Kette

Rechte Seite hinten

Laufwerk rechts

rechte Seite Unterwanne Stützrolle und Auslass Auspuffrohr

Vorder Laufrollenwagen rechts

Treibrad rechts

Beifahrerluke vorn

Ersatzlaufrolle rechts

Kettenblech vorn rechts

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