Der Minenverleger ist ein einachsiger, ungebremster Anhänger mit Pflug, Einebner, Elektro und Hydrauliksystem zum offenen oder verdeckten Verlegen der Panzerabwehrmine DM31.
Die Verlegung erfolgt entweder an der Oberfläche oder bis zu einer Tiefe von 20cm.
Als Zugfahrzeug wird ein LKW 7t mil gl oder größer benötigt, der gleichzeitig die Minen in Transportboxen auf der Ladefläche mitführt. Von dort werden die Minen über eine Laderutsche auf den Minenverlegeanhänger transportiert.
Der Anhänger ist 5,3m lang, 2,5m breit und 2,2m hoch.
Das Gesamtgewicht beträgt 2,9t und ist bis 95cm watfähig.
Die maximale Verlegegeschwindigkeit beträgt bei offenem Verlegeabstand 15m 20km/h. Die durchschnittliche Verlegegeschwindigkeit beim verdeckten Verlegen: 2km/h.
Ab 1985 beschaffte die Bundeswehr etwa 280 von diesen Anhängern.
Dank für zusätzliche Fotos an Adrian Teiwes.
Seitenangaben beziehen sich auf "In Fahrtrichtung gesehen"
Gesamtansicht links |
Gesamtansicht hinten links mit Planenabdeckung |
Gesamtansicht hinten links |
Heckansicht |
Gesamtansicht hinten rechts |
rechte Seite |
Vorderseite |
gesamtansicht vorn rechts, mit Planenverdeck |
Stützrolle und Anhängearm |
vordere linke Seite |
Vordere Seite mit Kurbel für Stützrad |
linkes Rad mit Abdeckung |
Hintere linke Seite
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Ansicht von hinten links
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hintere Seite
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Heckseite mit Tarnleitkreuz und Einebner |
Unterseite |
Pflug und Minenausstoßöffnung |
Unterseite vin hinten |
hintere rechte Seite |
Beleuchtung und Katzenaugen rechts hinten |
hintere Unterseite von rechts |
rechtes Rad |
Begrenzungsleuchte rechts vorn |
vordere rechte Seite |
vordere Seite rechts |
Vorderer Bereich unter Minenrutsche |
Hydraulikeinstellungen
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hinterer Teil Minenrutsche mit Durchlass
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Minenrutsche von hinten
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rechte Seite auf Kotflügel
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Hydraulikschläuche links
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Einstellbox
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geöffnete Hydraulikbox rechts
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