Der ESK Mungo "Einsatzfahrzeug Spezialisierte Kräfte Mungo" ist ein luftverlade- und luftverlastbares Mehrzweckfahrzeug der Bundeswehr auf Basis des Multicar M30/FUMO. Das Fahrzeug befindet sich seit Frühjahr 2005 bei der Truppe. Aufgrund des einsatzbedingten Sofortbedarfs wurden die Erprobungen direkt im Einsatzland Afghanistan durchgeführt. Im Februar 2005 lieferte Krauss-Maffei Wegmann die ersten von 396 Mungo an die Division Spezielle Operationen der Bundeswehr.
Die Panzerung schützt die Insassen gegen Infanterieminen, Handgranaten und direktes Feuer bis etwa 7,62 mm NATO-Standardmunition; eine optionale Zusatzpanzerung gegen Hartkernmunition kann angebracht werden. Der Unterboden ist komplett gepanzert und vom Fahrwerk abgekoppelt.
Im Gegensatz zum Mungo-Personen- und Materialtransport ist diese Variante direkt auf den Transport von Rüstsätzen wie Hochdruckschwemmbalken, Kehrwalzen, Räumschaufeln, Erd- und Kernbohrgeräte, Pressluftgeräte, Tauchpumpen, Motorsägen und den Einsatz als Wechselladerfahrzeug zugeschnitten. Er ist somit als ergänzender Fahrzeugtyp für die Kräfte der DSO zu sehen. So verfügt das Fahrzeug direkt über eine Transportplattform mit hydraulischem Hub- und Transportsystem und einem Schnellwechselsystem für Frontanbaugeräte.
(Quelle: Wikipedia)
Die Transportplattform ist mit zwei hydraulischen Hubarmen versehen, welche auch zum Schleppen und Bergen bis 1000kg pro Arm verwendt werden können. Auf der Plattform können Lasten bis 7m³ und 1,9t Gewicht transportiert werden.
Das Gesamtgewicht des Mungo-Mehrzweck beträgt 5,4t. Die Länge beträgt 4,48m, Breite 1,94m und Höhe 2,14m. Angetrieben von einem 105PS starken Motor wird eine Geschwindigkeit von 90km/h erreicht.
Dank für ergänzende Fotos an Claus Weißenberger und Markus Strauch
Seitenangaben beziehen sich auf "In Fahrtrichtung gesehen"
Gesamtansicht rechts |
Gesamtansicht rechts mit abgesenkten Hydraulikarmen zur Aufnahme einer Last |
Gesamtansicht rechts hinten |
Gesamtansicht hinten |
Heckgesamtansicht |
Gesamtansicht hinten links |
linke Seite |
Gesamtansicht vorn links |
Gesamtansicht vorn |
Kabinenvorderseite oberer Bereich |
Kabinenvorderseite unterer Bereich |
Ansatzstück und Anschlüsse für Rüstsatzanbringung |
Kabine rechts
|
Kabine vorn rechts
|
Kabinenrückseite rechts
|
Kabinenrückseite mit Motor |
Ladepritsche mit Hydraulikarm rechts |
rechter Hydraulikarm |
Rechte Seite Heckbeleuchtung |
Heckseite der Ladepritsche |
Ladepritsche von hinten |
Kabinenheck und Motor von hinten |
Linke hintere Seite mit Abstützstempel |
Linke Seite Heckrad |
linker Hydraulikarm |
Heckseite Fahrerkabine |
Motor und Bedienelemente Hydraulik links |
Kabine Fahrerseite
|
Fahrerplatz
|
Armaturenbrett
|
Bedienelemente zwischen Fahrer/Beifahrer
|
Beifahrerplatz
|
Innenseite Beifahrertür
|
zurück
|