Der Mungo basiert auf dem Multicar Basisfahrzeug und wurde bereits 2003 einer Vergleichserprobung unterzogen. Ab 2005 wird der Mungo von KMW geliefert in einer Stückzahl von 396.
Der Mungo bietet zwei Soldaten im Fahrerhaus und 8 Soldaten im hinteren Bereich Platz. Fahrerkabine und der hintere Bereich sind gegen Infanteriewaffen gepanzert und der Unterboden gegen Handgranatenexplosionen und IED's.
Der Mungo ist 4,47m lang, 1,85m breit und 2,42m hoch, wobei zur Luftverladung das Verdeck abgeklappt und die Höhe auf 1,94m reduziert werden kann. Damit ist der Mungo auch in der CH-53 verlastbar.
Das 3,3t schwere Fahrzeug (plus 2t erlaubte Zuladung) wird von einem 110PS starken Motor angetrieben, was eine Höchstgeschwindigkeit von 90km/h (abgeregelt) erlaubt.
Nach einigen Bemängelungen durch die Truppe führte KMW 2006 eine zweite, verbesserte Serie ein.
1. und 2. Serie sind doch erstaunlich unterschiedlich, wenn man mal genau hinsieht.
Angefangen an der Frontseite mit den Scheinwerfern und dem dazwischen liegenden Teil, Türgriffe, Felgen, Motorlüftung links, Staukästenform hinter den Heckrädern, Heckbeleuchtung, untere Hecksite, Innenraum, usw..
Seitenangaben beziehen sich auf "In Fahrtrichtung gesehen"
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