Schützenpanzer Marder 1 A3

Von Mai 1971 bis 1975 werden 2136 Schützenpanzer Marder gebaut und an die Bundeswehr ausgeliefert.
Diese haben 3 Mann Besatzung und maximal 7 weitere Soldaten an Bord
.
Ab 1977 wird eine Kampfwertsteigerung an allen Mardern durchgeführt welche die Lenkwaffe Milan an die Eigenschaften des Marder anpasst. 4 Lenkflugkörper können mitgeführt werden, wodurch die Zahl der Soldaten um einen auf 6 sinkt.
Von 1979 bis 1982 findet eine weitere Kampfwertsteigerung statt. Diese splittet die verfügbaren 2136 Marder in drei verschiedene Versionen.
Dabei werden 1112 Marder A1 A, 674 Marder A1+ und 350 Marder A1- umgebaut.
Der Marder A1- ist für Aufrüstung zum Marder A1+ vorbereitet, hat aber Geräte nicht installiert, während der Marder A1 A nicht für den Einbau dieser Geräte vorgesehen ist.
Von 1983 bis 1988 bekommen in einer weiteren Kampfwertsteigerung die Marder einige Änderungen, darunter wird auch die Bezeichnung Marder 1 eingeführt durch den in der Entwicklung befindlichen Marder 2.
Die 1112 Marder 1 A1 A und 350 Marder 1 A1- werden zu Marder 1 A2 (1462 Stück) umgebaut durch Einbau des Wärmebildgerät (WBG X, Marder)
Alle 674 Marder 1 A1+ werden mit angegebenen Änderungen zu Marder 1 A1A2 umgebaut.
In diesem Zeitraum wird auch die MG Hecklafette entfernt, hat aber mit der Änderung der Bezeichnungen nichts zu tun, denn Fotos/Videos zeigen Marder 1 A1A2 mit Hecklafette.
Von 1989 bis 1998 werden die Marder massiv kampfgesteigert. Die neue Version A3 bietet hauptsächlich mehr Schutz.
Alle beiden Versionen A1A2 und A2 werden grundlegen überarbeitet und daraus zusammen 2100 Stück Marder 1 A3 produziert.
Der Marder ist 6,88m lang, 3,38m breit und 3,02m hoch.

Der 600PS Motor ermöglicht bei einem Gewicht von 33,5t eine Geschwindigkeit von 65km/h.

Für weitere ausführliche Informationen schaut ihr am besten auf www.military-page.de!

Dank für ergänzende Bilder (Wintertarn und Innenraum) an eSim Games, Ulrich Wrede und Jens Francksen

Seitenangaben beziehen sich auf "In Fahrtrichtung gesehen"


Frontalansicht

Heckansicht

Marder in Gefechtsbereitschaft (Alles abgetarnt (MLC, Nummernschild, ...))

Marder getarnt beim befahren PzSchnellbrücke

Buschwerkgetarnter Marder von hinten

Marder verlastet auf Eisenbahnwaggon

Gesamtansicht links/hinten ... Heckklappe geöffnet

Blick von oben auf Frontplatte mit Fahrerplatz

Blick in die Fahrerluke

linke Seite Staukästen mit Tarnnetzen

Kmapfraumdach mit Klappen für Grenadiere

Winkelspiegel hinten für Kampfraum

Frontansicht Turm

Turm mit MILAN

Detailansicht Turm, Aufnahme der BMK und Nebelbecher

Blick in Kommandantenluke

Detailansicht linke Kette

Detailansicht Treibrad und Kette

linke Seite Leitrad mit Kette

offene Kampfraumklappe

Blick durch Kampfraumklappe auf hinteren linken Bereich

hinterer rechter Bereich des Kampfraums

Blick durch Kampfraum auf Fahrerplatz

Blick auf vorderen, rechten Kampfraum

Gesamtansicht Marder mit GPS (hinten links auf Wannendach)

Versuchsmuster GPS auf Marder

© Ulrich Wrede

Blick auf GPS Empfänger

© Ulrich Wrede

Gesamtansicht vorn rechts in Schneetarn

Gesamtansicht rechte Seite in Schneetarn

Gesamtansicht hinten rechts in Schneetarn

vordere linke Seite

Gesamtansicht vorn links in Schneetarn

Blick durch Kampfraum auf Fahrerplatz mit Ausrüstung und Waffen

Blick auf Ausrüstung linke Seite Einstiegsklappe

Blick auf Armaturen Kommandantenplatz

Blick durch Periskope Kommandantenplatz

Frontalansicht

Detailansicht linker Scheinwerfer

Blick auf linke Seite Geschützturm und MG mit Mun Kasten

Blick auf Ersatzkettenhalterungen Heck

Leitrad mit weggeschnittener Schürze

Blick auf Ausrüstung rechte Seite Einstiegsklappe

Blick auf Geschützturm von hinten oben

Marder 1 A3 im CMTC Hohenfels

© Jens Francksen

Marder 1 A3 im CMTC Hohenfels

© Jens Francksen

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