7,5cm PaK 40/4 auf Fgst.Lorraine - "Marder 1" - Sd.Kfz.135

Der Marder I war eine Improvisation, die im Mai 1942 Gestalt annahm, indem man die deutsche 7,5cm PaK auf erbeutete Lorraine Fahrgestelle und einen rudimentären Aufbau als Panzerschutz drumherum setzte.
Das Lorraine Fahrgestell wurde neben dieser Umrüstung auch mit der 10,5cm leFH und 15cm sFH versehen.
Insgesamt 185 dieser Fahrzeuge mit der 7,5cm PaK wurden von dem Baukommando Alfred Becker umgebaut und den Panzerjäger Einheiten zugewiesen. Diese Fahrzeuge waren noch bis 1944 im Einsatz.
Es hat eine Crew von 5 Soldaten gehabt und war 9-10mm stark gepanzert. EIn DelaHaye 6 Zylinder Motor erbrachte 70 PS und verlieh dem 8 Tonnen schweren Fahrzeug eine Geschwindigkeit von 34km/h. Der Fahrbereich lag bei etwa 135km.


Vielen Dank an
Claude Balmefrezol (http://www.maquetland.com/), der mir die Fotos zur Verfügung gestellt hat!

Seitenangaben beziehen sich auf "In Fahrtrichtung gesehen"


linke Seite

Wannenfront mit der auffälligen Getiebeabdeckung

Treibrad links

Abdeckung des Auspufftopfes

erste Laufrollenschwinge links

Stützrolle zwischen den federelmenten

Übergang Frontwanne und Wannenaufbau

Leitrad links

Wannenheck links mit Kolonnenfahrgerät

Wannenheck

Wanne rechts vor Aufbau

Aufbaufront und Rohrstütze

geöffnete Klappen für Fahrerraum

Tarnscheinwerfer rechts

Rohrstütze

PaK Schild links von aussen

Innenansicht Pak Schild und Pak

Visiereinrichtung und Stellräder der Pak

linke Seite der Pak

linke Seite Aufbau

rechte Seite Pak Schild und Pak

Befestigung der PaK in der Wanne

Ablage linke Seite hinterer Aufbau

Munitionshalterung im Aufbau direkt hinter PaK

untere Seite im Heck des Aufbaus

Getriebe und Fahrerplatz von rechts

Getriebe und Armaturen von links

Blick von vorn nach hinten in Fahrerraum

Blick von rechts vorn in Fahrerraum

zurück