MAN 630 L2A MPDR - Tieffliegerradar

Die Baureihe des MAN 630 des Fahrzeugherstellers MAN ist ein militärischer LKW der 5-t-Klasse und wurde in den Varianten MAN 630 L2A und MAN 630 L2AE gebaut. Die Bezeichnung L2AE bedeutet hierbei, dass es sich um ein Fahrzeug mit Einfachbereifung handelt.
Ab 1958 wurden ca. 20.000 Fahrzeuge an die Bundeswehr geliefert, die sich größtenteils auf Varianten mit Pritsche und Plane und Varianten mit Koffer aufteilen. Neben diesen beiden hauptsächlich gebauten Varianten gibt es auch noch unzählige weitere Varianten, z. B. mit Sonderaufbauten als Trägerplattform für die Pershing 1A, Sattelschlepper, Hochantennenträger, Kartenarchiv, mobile Trinkwasseraufbereitung, mobile Radarstation, mobiler Tower für Feldflughäfen etc. Außer den offiziell gefertigten Umbauten existieren zum Teil bis heute noch unzählige truppeneigene Umbauten.
In den 90er Jahren wurde der größte Teil dieser LKWs ausgemustert und sind nicht mehr in der Truppe zu finden.
(Quelle: Wikipedia)

Der MAN wird von einem 8,3l Motor mit 130PS angetrieben und erreicht eine Höchstgeschwindigkeit von 67km/h. Die maximale Zuladung beträgt 5 Tonnen. Die Steigfähigkeit beträgt bis zu 60% und es können Gewässer bis 85cm Tiefe durchwatet werden.
Die Länge beträgt 7,9m und die Breite 2,50m.
Der 630 L2A MPDR (Mobile Puls-Doppler Radar) war mit einer Radarantenne, zur Tieffliegeraufklärung in einem Bereich bis 30km, auf einem hydraulischen Gelenkmast ausgestattet. Dieser Mast war auf eine Höhe bis zu 13m ausfahrbar.
Die Fahrzeuge wurden Anfang der 70er Jahre ausgeliefert und blieben bis Anfang der 90er Jahre im Dienst.

Vielen Dank für die Fotos an Thorsten Weger

Seitenangaben beziehen sich auf "In Fahrtrichtung gesehen"


Gesamtansicht vorn

Gesamtansicht vorn links

gesamtansicht vorn links mit radarmast

Gesamtansicht hinten links

Gesamtansicht hinten links mit Radarmast

Heckansicht

Heckbereicht mit ausgefahrenen Stützen

Stütze hinten links

Ladefläche von links

Ladefläche von vorn links

Vorderer Bereich Ladefläche und Stütze

linke Seite

Staukästen und Mastbasis von links

Linke hintere Ecke

Heckansicht mit Mastaufnahme

Mastarm von rechts

Mastarm von links

Unterer rechter Bereich Mastarm

Radarschüssel von rechts

Radarschüssel von vorn

zurück