In Anbetracht der immer schwerer werdenden Kampfpanzer musste der M32 einer Leistungssteigerung unterzogen werden. Hierfür wurden Fahrgestelle des M4A3 HVSS verwendet und dem Fahrzeug die neue Bezeichnung M74 gegeben.
Obwohl der M74 seinem Vorgänger ähnlich sah, gab es doch einige gravierende Unterschiede. Unter anderem wurde eine zweite Seilwinde für den Kranbaum eingebaut und am Bug befestigte man einen Stützschild für den Kranbetrieb, der bedingt auch als Räumschild einsetzbar war.
Das Modell M74B1 entstand aus modifizierten M32B3. Die Bundeswehr nutzte dieses Fahrzeug als ihren ersten Bergepanzer. Von 1956 bis 1967 befanden sich 300 M74B1 im Einsatz.
Der Panzer wog 42,5 t und der 8 Zylinder Motor mit 506 PS ermöglichte eine Geschwindigkeit von 34,5 km/h.
Die Bugwinde hat eine max. Zugkraft von 40 t und der Kran eine max. Hakenlast von 20 t Es existierten allerdings auch andere Motorvarianten. So gab es im M74 mit dem Kennzeichen Y-228405 einen 30-Zylinder-Motor, bestehend aus fünf 6-Zylinder-LKW-Benzin-Reihenmotoren von Chrysler, die in einem Halbkreis um das Getriebe angeordnet waren.
Vielen Dank für die Fotos an Johannes Bernhardt
Seitenangaben beziehen sich auf "In Fahrtrichtung gesehen"
Frontansicht
|
Gesamtansicht vorn rechts
|
Gesamtansicht rechts
|
Ansicht hinten rechts |
Gesamtansicht hinten links |
Gesamtansicht rechts |
untere Frontseite |
Bugplatte/Stützschild |
Bugplatte |
Frontseite mit Windenrollen
|
Beleuchtungseinrichtung vorn links
|
Beleuchtungseinrichtung und MG Blende
|
Fahrer und MG-Schützenluken
|
Kettenblech vorn rechts
|
Antennensockel vorn rechts
|
Bugplatte von rechts |
Vordere Windenrollen von links |
Linke Seite vorn |
Deckplatte vorn links |
"Turm"front |
vordere rechte Seite des "Turms |
vordre linke Seite Wanne und "Turm" |
Kranbaum Basis rechts |
"Turm"heck rechts |
Kranbaumhalterung rechts
|
Kranbaum von hinten rechts
|
Fahrzeugheck von rechts
|
Fahrzeugheck |
Heck von links hinten |
Lühlluftauslass Wannenheck unten |
Staukiste links hinten
|
Kettenblech links hinten
|
Wanne links mittig
|
zurück
|