M577 / M113 G3 Gefechtsstandfahrzeug

Der M577 basiert im Grunde auf dem Modell des M113, dessen Kampfraumdach um ca.65cm angehoben wurde. Als Kommandostellenfahrzeug sollte dies eine stehende Arbeitshaltung der Besatzung zu ermöglichen.
Desweiteren erhielt der M577 ein 4,2kW SEA, sowie zusätzliche Antennenhalterungen und ein komplett umgearbeitetes Kampfraumdach.
Die Bundeswehr hat ab 1975 220 M577 A1 erhalten. Diese sind alle 1986 zur VErsion M577 A1 GE modernisiert worden. Dazu zählte neben Einführung des FTA die neue Staukiste an der Wannenfront als äusserlich auffälligstes Merkmal.
2001 wurde die NDV-2 bei Fahrzeugen der M113 Familie über 12,5t durchgeführt, was zur Umrüstung mit einem neuen MTU-Dieselmotor mit 300PS führte, sowie ein neues Lenkschaltgetriebe von ZF, das das Wenden auf der Hochachse ermöglicht, neue Kette von Diehl (Typ 513) und ein neu gestalteter Fahrerstand. Die Bezeichnung des M577 änderte sich auch auf M113 G3 Gefechtsstandfahrzeug.
Ab 2006 wurden die M113 G3 dann noch mit den externen Treibstofftanks (EFT) versehen, sodass die aktuelle Version die M113 G3 EFT ist.

Der M577 A1 hat ein Gewicht von 11 Tonnen, ist 4,86m lang, 2,68m breit und 2,70m hoch. Angetrieben von einem Detroit Diesel mit 210PS für eine Geschwindigkeit bis 64km/h, die aber aus Sicherheitsgründen auf 40km/h reduziert wurde .
Die neueste M113 G3 EFT Version wiegt über 13 Tonnen und mit einem 300 PS Motor ausgestattet. Er ist 5,35m lang, 2,68m breit und 2,70m hoch.

Danke für zusätzliche Aufnahmen an: C. Schieber

Seitenangaben beziehen sich auf "In Fahrtrichtung gesehen"

M577 A1 GE

Gesamtansicht vorn links

Gesamtansicht links

Gesamtansicht hinten links

Heckansicht

Gesamtansicht rechts

Frontansicht

Treibrad links

Leitrad links

Heckkettenblech links

Hecktür

Tarnstangenhalterung über Hecktür

rechte Heckseite mit amerikanischer Beleuchtung

Frontbereich mit Nebelwurfanlage

Oberseite Motordeck und Frontseite Heckaufbau
M113 G3

Gesamtansicht vorn rechts

Gesamtansicht vorn rechts

Gesamtansicht rechts

Heckansicht

Gesamtansicht links mit Kommandozelt

Gesamtansicht links mit ausgefahrenem Mast

Gesamtansicht hinten links

Gesamtansicht links

Frontansicht

Treibrad rechts mit neuer Kette

Laufrollen rechts

Leitrad rechts

linke Seite, neue Kette

Motorraum

Beleuchtungsanlage rechts

abgeklappter Staukorb von rechts

Blinkr/Begrenzungsleuchte und Staukorbverriegelung

Hebeöse rechts

Kabelrolle und Anschlussbox hinten rechts

abgekappte Heckrampe

Tarnstangenhalter über Heckrampe

linke Heckseite

linke Heckseite mit deutscher Heckleuchte

Tarnstangen linke Seite

linke Frontseite mit geöffneter Fahrerluke

Beleuchtungsanlage vorn links

linke Vorderseite Heckaufbau

geschlossene Fahrerluke

Nebelwurfanlage bei geöffneter Motorklappe

SEA vorn rechts an Heckaufbau von vorn links gesehen

Motordeckoevrseite mit leerem Träger für SEA

SEA von rechts gesehen

rechte obere Seite Heckaufbau

linke obere Seite Heckaufbau

Innenleben durch Heckrampe gesehen

vordere Seite Inenraum

linke vordere Seite mit Blick zum Fahrerplatz

Kartentisch linke Seite
M113 G3 EFT

Gesamtansicht vorn rechts

Gesamtansicht rechts

Gesamtansicht hinten rechts

Heckansicht

Gesamtansicht hinten links

abgeklappte Rampe

EFT links

oberseite EFT rechts mit neu angesetzter Kabeltrommel

leerer Kabeltrommelhalter rechts

vordere linke Ecke

Nebelmittelwurfanlage

leerer SEAn Halter von vorn

Frontbereich von links mit geöffneter Fahrerluke

vordere rechte Ecke, Heckaufbau von oben

vordere Bereich Heckaufbau von oben

linke seite oben, Heckaufbau

Aufbaukasten, rechte Seite mittig

Aufbaukasten rechte Seite mittig von vorn

Innenleben durch Hecktür

unterer Bereich rechts

Innenseite über Hecktür

Fahrerplatz


zurück