Der M577 basiert im Grunde auf dem Modell des M113, dessen Kampfraumdach um ca.65cm angehoben wurde. Als Kommandostellenfahrzeug sollte dies eine stehende Arbeitshaltung der Besatzung zu ermöglichen.
Desweiteren erhielt der M577 ein 4,2kW SEA, sowie zusätzliche Antennenhalterungen und ein komplett umgearbeitetes Kampfraumdach.
Die Bundeswehr hat ab 1975 220 M577 A1 erhalten. Diese sind alle 1986 zur VErsion M577 A1 GE modernisiert worden. Dazu zählte neben Einführung des FTA die neue Staukiste an der Wannenfront als äusserlich auffälligstes Merkmal.
2001 wurde die NDV-2 bei Fahrzeugen der M113 Familie über 12,5t durchgeführt, was zur Umrüstung mit einem neuen MTU-Dieselmotor mit 300PS führte, sowie ein neues Lenkschaltgetriebe von ZF, das das Wenden auf der Hochachse ermöglicht, neue Kette von Diehl (Typ 513) und ein neu gestalteter Fahrerstand. Die Bezeichnung des M577 änderte sich auch auf M113 G3 Gefechtsstandfahrzeug.
Ab 2006 wurden die M113 G3 dann noch mit den externen Treibstofftanks (EFT) versehen, sodass die aktuelle Version die M113 G3 EFT ist.
Der M577 A1 hat ein Gewicht von 11 Tonnen, ist 4,86m lang, 2,68m breit und 2,70m hoch. Angetrieben von einem Detroit Diesel mit 210PS für eine Geschwindigkeit bis 64km/h, die aber aus Sicherheitsgründen auf 40km/h reduziert wurde .
Die neueste M113 G3 EFT Version wiegt über 13 Tonnen und mit einem 300 PS Motor ausgestattet. Er ist 5,35m lang, 2,68m breit und 2,70m hoch.
Danke für zusätzliche Aufnahmen an: C. Schieber
Seitenangaben beziehen sich auf "In Fahrtrichtung gesehen"
M577 A1 GE
Gesamtansicht vorn links
Gesamtansicht links
Gesamtansicht hinten links
Heckansicht
Gesamtansicht rechts
Frontansicht
Treibrad links
Leitrad links
Heckkettenblech links
Hecktür
Tarnstangenhalterung über Hecktür
rechte Heckseite mit amerikanischer Beleuchtung
Frontbereich mit Nebelwurfanlage
Oberseite Motordeck und Frontseite Heckaufbau
M113 G3
Gesamtansicht vorn rechts
Gesamtansicht vorn rechts
Gesamtansicht rechts
Heckansicht
Gesamtansicht links mit Kommandozelt
Gesamtansicht links mit ausgefahrenem Mast
Gesamtansicht hinten links
Gesamtansicht links
Frontansicht
Treibrad rechts mit neuer Kette
Laufrollen rechts
Leitrad rechts
linke Seite, neue Kette
Motorraum
Beleuchtungsanlage rechts
abgeklappter Staukorb von rechts
Blinkr/Begrenzungsleuchte und Staukorbverriegelung
Hebeöse rechts
Kabelrolle und Anschlussbox hinten rechts
abgekappte Heckrampe
Tarnstangenhalter über Heckrampe
linke Heckseite
linke Heckseite mit deutscher Heckleuchte
Tarnstangen linke Seite
linke Frontseite mit geöffneter Fahrerluke
Beleuchtungsanlage vorn links
linke Vorderseite Heckaufbau
geschlossene Fahrerluke
Nebelwurfanlage bei geöffneter Motorklappe
SEA vorn rechts an Heckaufbau von vorn links gesehen
Motordeckoevrseite mit leerem Träger für SEA
SEA von rechts gesehen
rechte obere Seite Heckaufbau
linke obere Seite Heckaufbau
Innenleben durch Heckrampe gesehen
vordere Seite Inenraum
linke vordere Seite mit Blick zum Fahrerplatz
Kartentisch linke Seite
M113 G3 EFT
Gesamtansicht vorn rechts
Gesamtansicht rechts
Gesamtansicht hinten rechts
Heckansicht
Gesamtansicht hinten links
abgeklappte Rampe
EFT links
oberseite EFT rechts mit neu angesetzter Kabeltrommel