M48 A2C

Bereits im Jahre 1947 forderte das US-Militär eine längerfristige Lösung für die Beschaffung eines Kampfpanzers der 30-Tonnen-Klasse mit einer 90-mm-Kanone. Die seit 1944/45 im Einsatz stehenden Kampfpanzer M26 sowie das Nachfolgemodell Kampfpanzer M46 entsprachen wegen ihrer geringen Motorleistung und ihrer sonstigen Anfälligkeit nicht mehr den Anforderungen. Die seit 1952 hergestellten Kampfpanzer vom Typ M47 waren von Anfang an nur als Zwischenlösung betrachtet worden. Unmittelbar nach dem Produktionsbeginn für den M47 begannen bereits im Oktober 1950 im Arsenal von Detroit die Entwicklungsarbeiten für einen Nachfolger. Im Dezember des gleichen Jahres erhielt Chrysler den Auftrag zum Bau von sechs Prototypen mit der Bezeichnung T48. Noch bevor Chrysler die Prototypen überhaupt fertig hatte, erging bereits der Auftrag für die ersten Baulose (zunächst ebenfalls an Chrysler), dem im Jahr darauf weitere Aufträge an die Firmen Ford Motor Company und Fisher Body Division (eine Tochter von General Motors) folgten. Die Auslieferung des nunmehr M48 genannte Fahrzeugs begann im Jahre 1952.
Wanne und Turm bestehen aus gegossenem Panzerstahl. Das 12,7-mm-Fla-MG (Browning M2) befand sich außerhalb der Kommandantenkuppel; die Abgasanlage bestand aus zwei Auspufftöpfen, die jeweils links und rechts auf der Kettenabdeckung befestigt waren. Die gummigepolsterte Verbinderkette lief um sechs Laufrollen und fünf Stützrollen. Zwischen dem letzten Laufrad und dem Antriebsrad befand sich die Kettenspannrolle. Bei der Kanone handelte es sich um eine 90-mm-M41 mit Rauchabsauger und querliegendem Mündungsfeuerdämpfer. In den Turm waren ein koaxiales Maschinengewehr Browning M1919 und ein optischer Entfernungsmesser eingebaut. Das Fahrzeug verfügte über keine Nebelmittelwurfanlage .

M48A1
Baugleich dem M48, jedoch mit integriertem Fla-MG M2 in der Kommandantenkuppel; diese wurde mit neun Sichtblöcken ausgestattet. Änderung der Auspuffanlage.
Erhöhung der Motorabdeckplatte, dadurch verstärkter Durchfluss von Kühlluft für die Triebwerkskühlung. Einbau eines Wandlergetriebes mit zwei Vorwärts- und einem Rückwärtsgang. Infrarot-Sichtgerät für den Fahrer sowie Infrarot-Zielfernrohr.

M48A2
Baugleich dem M48A1, jedoch mit verbessertem Feuerleitrechner.

M48A2C
Für die Bundeswehr umgerüstete Version des M48A2 mit Entfernungsmesser M17. Umbau der Lichtanlage gemäß STVZO, Umbau des koaxialen Maschinengewehrs auf MG1 bzw. MG3, Weißlicht-Zielscheinwerfer mit Staukasten am Turmheck. Anbringung der deutschen Nebelmittelwurfanlage am Turm. Später erfolgte noch der Austausch der Infrarot-Anlage gegen Restlichtverstärker, im Jargon BIV-Gerät genannt. Die zusätzliche Kettenspannrolle fiel weg; die Kette wurde nunmehr durch die Umlenkrolle gespannt. (Die Fahrzeuge waren bei der Bundeswehr jedoch sofort nach Ankunft aus den USA eingesetzt worden. Die Umrüstungen erfolgten dann schrittweise.)
(Quelle: Wikipedia)

Vielen Dank für die Fotos an Johannes Bernhardt!

Seitenangaben beziehen sich auf "In Fahrtrichtung gesehen"


Ansicht vorn links

Bugplatte rechts

Bugplatte links von oben gesehen

Bugplatte mit offener Fahrerluke

Bug vorn links mit Zughaken

Kettenbechhalternung links vorn

Offene Fahrerluke

Bugplatte links oben

Stoßdämpfer und Spanner für Leitrad

Schwingarm

Laufwerk links hinten

Treibrad links

Vorderes Motordeck links

Tankstutzen links

Lüftergräting links

Werkzeug links

Heißöse hinten links

Staukasten hinten links

Scharnier Auspuffgitter links oben

Scharnier Auspuffgitter links unten

Auspuffgräting

Rohrzurrung auf Motordeck

Lamellen des Auspuffgrätings

Heckwanne unten

Anhängekupplung

Auspuffgräting rechts

Heissöse unten rechts

Seitenvorgelege rechts

Katzenauge rechts

Kettenblech hinten rechts

Staukasten hinten rechts von der Seite

Gesamtansicht hinten rechts

Motordeck rechts

Lüftergräting rechts

Motordeck vorn rechts

Bereich zwichen Ketten und Kettenblech

Turm vorn rechts

Nebelwurfanlage rechts

Kommandantenkuppel und Entfernungsmesser rechts

Turm rechts hinten

Turm hinten

Turm links

Kanisterhalterung links

Nebelwurfbecher links

Entfernungsmesser links

Turmoberseite links

Turm vorn links mit Schießscheinwerfer

Turmoberseite vorn

Schießscheinwerfer Halterung

Schießscheinwerfer von unten

KaDaG auf Rohr

Mündungsbremse von unten

Rohrende von rechts

zurück