Bereits im Jahre 1947 forderte das US-Militär eine längerfristige Lösung für die Beschaffung eines Kampfpanzers der 30-Tonnen-Klasse mit einer 90-mm-Kanone. Die seit 1944/45 im Einsatz stehenden Kampfpanzer M26 sowie das Nachfolgemodell Kampfpanzer M46 entsprachen wegen ihrer geringen Motorleistung und ihrer sonstigen Anfälligkeit nicht mehr den Anforderungen. Die seit 1952 hergestellten Kampfpanzer vom Typ M47 waren von Anfang an nur als Zwischenlösung betrachtet worden. Unmittelbar nach dem Produktionsbeginn für den M47 begannen bereits im Oktober 1950 im Arsenal von Detroit die Entwicklungsarbeiten für einen Nachfolger. Im Dezember des gleichen Jahres erhielt Chrysler den Auftrag zum Bau von sechs Prototypen mit der Bezeichnung T48. Noch bevor Chrysler die Prototypen überhaupt fertig hatte, erging bereits der Auftrag für die ersten Baulose (zunächst ebenfalls an Chrysler), dem im Jahr darauf weitere Aufträge an die Firmen Ford Motor Company und Fisher Body Division (eine Tochter von General Motors) folgten. Die Auslieferung des nunmehr M48 genannte Fahrzeugs begann im Jahre 1952.
Wanne und Turm bestehen aus gegossenem Panzerstahl. Das 12,7-mm-Fla-MG (Browning M2) befand sich außerhalb der Kommandantenkuppel; die Abgasanlage bestand aus zwei Auspufftöpfen, die jeweils links und rechts auf der Kettenabdeckung befestigt waren. Die gummigepolsterte Verbinderkette lief um sechs Laufrollen und fünf Stützrollen. Zwischen dem letzten Laufrad und dem Antriebsrad befand sich die Kettenspannrolle. Bei der Kanone handelte es sich um eine 90-mm-M41 mit Rauchabsauger und querliegendem Mündungsfeuerdämpfer. In den Turm waren ein koaxiales Maschinengewehr Browning M1919 und ein optischer Entfernungsmesser eingebaut. Das Fahrzeug verfügte über keine Nebelmittelwurfanlage .
M48A1
Baugleich dem M48, jedoch mit integriertem Fla-MG M2 in der Kommandantenkuppel; diese wurde mit neun Sichtblöcken ausgestattet. Änderung der Auspuffanlage. Erhöhung der Motorabdeckplatte, dadurch verstärkter Durchfluss von Kühlluft für die Triebwerkskühlung. Einbau eines Wandlergetriebes mit zwei Vorwärts- und einem Rückwärtsgang. Infrarot-Sichtgerät für den Fahrer sowie Infrarot-Zielfernrohr.
M48A2
Baugleich dem M48A1, jedoch mit verbessertem Feuerleitrechner.
M48A2C
Für die Bundeswehr umgerüstete Version des M48A2 mit Entfernungsmesser M17. Umbau der Lichtanlage gemäß STVZO, Umbau des koaxialen Maschinengewehrs auf MG1 bzw. MG3, Weißlicht-Zielscheinwerfer mit Staukasten am Turmheck. Anbringung der deutschen Nebelmittelwurfanlage am Turm. Später erfolgte noch der Austausch der Infrarot-Anlage gegen Restlichtverstärker, im Jargon BIV-Gerät genannt. Die zusätzliche Kettenspannrolle fiel weg; die Kette wurde nunmehr durch die Umlenkrolle gespannt. (Die Fahrzeuge waren bei der Bundeswehr jedoch sofort nach Ankunft aus den USA eingesetzt worden. Die Umrüstungen erfolgten dann schrittweise.)
(Quelle: Wikipedia)
Vielen Dank für die Fotos an Johannes Bernhardt!
Seitenangaben beziehen sich auf "In Fahrtrichtung gesehen"
Ansicht vorn links
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Bugplatte rechts
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Bugplatte links von oben gesehen
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Bugplatte mit offener Fahrerluke |
Bug vorn links mit Zughaken |
Kettenbechhalternung links vorn |
Offene Fahrerluke |
Bugplatte links oben |
Stoßdämpfer und Spanner für Leitrad |
Schwingarm |
Laufwerk links hinten |
Treibrad links |
Vorderes Motordeck links |
Tankstutzen links |
Lüftergräting links |
Werkzeug links |
Heißöse hinten links |
Staukasten hinten links |
Scharnier Auspuffgitter links oben |
Scharnier Auspuffgitter links unten |
Auspuffgräting |
Rohrzurrung auf Motordeck |
Lamellen des Auspuffgrätings |
Heckwanne unten |
Anhängekupplung |
Auspuffgräting rechts |
Heissöse unten rechts |
Seitenvorgelege rechts |
Katzenauge rechts |
Kettenblech hinten rechts |
Staukasten hinten rechts von der Seite
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Gesamtansicht hinten rechts
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Motordeck rechts
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Lüftergräting rechts |
Motordeck vorn rechts |
Bereich zwichen Ketten und Kettenblech |
Turm vorn rechts |
Nebelwurfanlage rechts |
Kommandantenkuppel und Entfernungsmesser rechts |
Turm rechts hinten |
Turm hinten |
Turm links |
Kanisterhalterung links |
Nebelwurfbecher links |
Entfernungsmesser links |
Turmoberseite links |
Turm vorn links mit Schießscheinwerfer |
Turmoberseite vorn |
Schießscheinwerfer Halterung
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Schießscheinwerfer von unten
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KaDaG auf Rohr
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Mündungsbremse von unten
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Rohrende von rechts
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