Brückenlegepanzer M48 A2 Armored Vehicle Launched Bridge (AVLB)
|
Die M48 AVLB basiert auf dem Fahrgestell des Kampfpanzers M48. Dort, wo sich ursprünglich der Turm befunden hatte, wurde eine Platte über die Öffnung gelegt und links und rechts je eine Kuppel für den Fahrer und Kommandanten angebracht. Die knapp 20 Meter lange Faltbrücke wurde mit insgesamt vier Hydraulikzylindern verlegt bzw. aufgenommen. Nacheinander wurden der Aufrichtzylinder, der Ablegezylinder, und der Faltzylinder betätigt. Nach dem Ablegen der Brücke wurden die beiden Hydraulikanschlüsse durch Rückwärtsfahren automatisch getrennt. Beim Aufnehmen der Brücke musste ein Mann das Fahrzeug verlassen, um die Hydraulikanschlüsse anzukuppeln. Die Brücke konnte bis zu 19 % aufwärts und abwärts, sowie mit einer Querneigung von bis zu 8 % verlegt werden. Zugelassen waren für die Überfahrt Fahrzeuge bis MLC60. Die Ablagezeit beträgt etwa 2 Minuten, die Aufnahmezeit rund 8 Minuten.
Die Bundeswehr führte ab 1960 102 Stück der M48 AVLB ein.
Der M48 AVLB ist 11,23m lang, 4,01m breit und 4,04m hoch. Das Gesamtgewicht von 58t konnten vom 821PS starken Motor auf 51km/h beschleunigt werden.
Die Grabenüberschreitfähigkeit liegt bei 2,60m, die Steigfähigkeit bei 60% und die Wattiefe bei 1,20m.
Vielen Dank für die Fotos an Achim Brinkmann und Martin Borek
Seitenangaben beziehen sich auf "In Fahrtrichtung gesehen"
Gesamtansicht vorn rechts |
Gesamtansicht vorn rechts |
Aufstellen der Brücke |
Brücke in höchster Position |
Brücke beim Abklappen |
Brücke beim Ablegen |
Brücke abgelegt |
Gesamtansicht rechts |
|
Leitrad vorn rechts |
Laufrolle und Stützrolle |
Auspuffgitter |
Beleuchtungseinrichtung vorn links
|
rechte obere Frontseite
|
Aufstellzylinder vorn
|
Fahrerkuppel
|
Rechte Seite vorn
|
Rechte Seite hinten
|
Wannenansatzpunkt Aufstellzylinder
|
Brückenansatzpunkt Aufstellzylinder
|
Brückenauflage über Motordeck
|
Heckseite rechts
|
Brückenmitte von hinten nach vorn
|
Brückenverstrebung und Klappzylinder
|
Motordeck
|
Motordeck von rechts
|
Vorderes Motordeck von links
|
Verschlossener Turmdrehkranz
|
???
|
Klappbereich Brückenmitte mit Umlenkrolle
|
zurück
|