Der Flakpanzer M42 basiert auf dem Chassis des M41 Panzers und wurde von 1952 bis 1959 von General Motors produziert.
Schon 1956 wurde der M42 Flakpanzer in die Bundeswehr eingeführt. Bis 1979 waren 496 Fahrzeuge bei der Bundeswehr im Einsatz.
Der M42 besaß ursprünglich einen 440PS 6 Zylinder Motor, die Version M42A1 erhielt einen verbesserten Motor mit Einspritzanlage und 500PS.
Bewaffnet war der Duster mit einer Bofors 40mm Zwillingskanone mit der Ziele bis 2000m Entfernung bekämpft werden konnten.
Im Dienste der Bundeswehr wurden die M42 im Laufe der Dienstzeit umgerüstet. Diese bekamen Seitenschürzen, neue, verlängerte und gerade Kettenblech-Enden, Änderungen der Abgasanlage, neue Staukisten, etc.
Das 22,5t schwere Fahrzeug konnte eine Höchstgeschwindigkeit 67km/h erreichen und hatte eine Reichweite von etwa 160km.
Der M42 ist 5,82m lang, 3,23m breit und 2,85m hoch.
Dank an Fotos an Lars Bielenberg, Achim Brinkmann und Tim Kroener
Seitenangaben beziehen sich auf "In Fahrtrichtung gesehen"
Gesamtansicht vorn rechts |
Gesamtansicht vorn |
Gesamtansicht vorn links |
Gesamtansicht hinten links |
Gesamtansicht hinten |
Gesamtansicht rechte Seite |
Ersatzrohre
|
Turm von links
|
Wannenfront links
|
Wannenfront mittig
|
Beleuchtungsanlage links
|
Beleuchtungseinrichtung links
|
Beleuchtungseinrichtung rechts
|
Schutzbügel
|
Schutzbügel und Scheinwerfer von links
|
linke Wannenfront von oben
|
rechte Wannenfron von oben
|
rechtes Wannenheck
|
linkes Wannenheck
|
Richtmittel im Turm
|
Linkes Kanonenschild
|
Kanonenbasis von oben
|
Blick hinter rechtes Flakschild
|
Luftfilter rechts hinter Turm
|
Staukiste auf Motordeck
|
Luftfilter links hinter Turm
|
Motordeck links
|
Auspuff hinten links
|
Motordecklüftergitter links
|
Turm von rechts
|
Funkerluke von oben
|
Kanonenunterseite
|
Luftfilter rechts
|
Luftfilter rechts
|
Stellmotor rechts im turm
|
Wannenheck links
|
Ausblickkopf rechts
|
Flakbasis
|
Turmrückseite innen
|
Turmrückseite innen
|
Rechtes Schild innen
|
Turm von hinten
|
Mündungsfeuerdämpfer
|
Richtmittel links
|
Flakrohrunterseite
|
Halterung am linken Flakrohr
|
Verschlussblock links
|
Stellmotor rechts
|
Richtmittel links
|
???
|
Flakunterseite von hinten
|
Turminnenseite hinten
|
Turminnenseite
|
Halterung am Turm rechts
|
Luftfilter links
|
Ersatzrohre rechts
|
Ersatzrohre rechts
|
Ersatzrohre
|
Schürzenhalterung rechts
|
Auspuff rechts
|
Auspuff rechts
|
Auspuff links
|
Rückleuchte
|
Wannenheck links
|
verlängerte Schmutzfänger
|
Kanisterhalterung
|
Wannenheck oben
|
|
|
zurück
|