Schwimmschnellbrücke M3 Amphibie

Die Schwimmschnellbrücke Amphibie M3 ist ein hochmobiles amphibisches Vier-Rad-Fahrzeug mit Allradantrieb (4×4). Sie wird zum schnellen Bau von Schwimmbrücken (aneinandergekoppelt) und als Fähren (einzeln oder gekoppelt) eingesetzt, um Rad- und Kettenfahrzeugen den Übergang über mittlere und breite Gewässer zu ermöglichen.
Hersteller der Amphibie M3 ist General Dynamics European Land Systems GmbH (ehem. Eisenwerke Kaiserslautern). Die Bundeswehr beschaffte zwischen 1996 und 1999 insgesamt 30 Fahrzeuge, die alle im Pionierbataillon 130 in Minden eingesetzt werden.
Die Amphibie M3 besteht aus den Hauptkomponenten:
* Hauptschwimmkörper, auf dem das Fahrerhaus und die Antriebsanlage für den Einsatz an Land und auf dem Wasser integriert sind,
* zwei hydraulisch ausschwenkbaren Seitenschwimmkörpern,
* drei Rampen, die zur Verbindung der Einzelfahrzeuge zur Fähre und Brücke, der Bildung der Brückenfahrbahn sowie als Auf- bzw. Abfahrrampe dienen und
* einem hydraulischen Bordkran, der zum Verlegen der Rampen benötigt wird.

Die M3 wird von einem 8 Zylinder Motor mit 360PS angetrieben, der an Land eine Geschwindigkeit von 80km/h und im Wasser 14km/h erlaubt. Im Wasser erfolgt der Antrieb und Steuerung über zwei 360° drehbare Pump-Jet Antriebe.
Die Reifen verfügen über eine Reifendruckregelanlage, beide Achsen sind lenkbar und einziehbar.
Die Fahrerkabine ist gegen kleine Waffen geschützt und ABC-sicher.
Die maximale Steigfähigkeit beträgt 60%, die Grabenüberschreitfähigkeit 1m und der Wendekreis beträgt etwa 24m.
Zur Konstruktion von 100m Schwimmbrücke werden 8 M3, 24 Soldaten und etwa 15 Minuten benötigt.
Die M3 können je nach Bedarf jeweils kurz oder lang aneinandergekoppelt werden um verschiedene Breiten zu erreichen.
Die Tragfähigkeit (Regel/Ausnahmelast) beträgt:
als Einfachfähre MLC16/MLC25
als Zweifachfähre MLC70
als Dreifachfähre MLC70 oder 2x MLC60/MLC100
als Vierfachfähre 2x MLC70
als Brücke MLC70

Die Länge einer M3 beträgt 13,03m (ohne Tarnnetzhalter 12,82m), die Breite 3,35m und die Höhe 3,97m. Mit ausgeklappten Schwimmkörpern beträgt die Breite 6,57m.
Das Gewicht beträgt etwa 26t.
Der Fahrbereich an Land beträgt etwa 725km oder etwa 6 Stunden Einsatz im Wasser

Seitenangaben beziehen sich auf "In Fahrtrichtung gesehen"


Frontseite (Schwimmkörperstellung mit 4 verstauten Verbindungsstücken)

Frontseite (Schwimmkörperstellung mit 3 verstauten Verbindungsstücken)

Frontseite im Straßenbetrieb

Gesamtansicht vorn links, Achsen hochgezogen

Gesamtansicht vorn links

Gesamtansicht links

Gesamtansicht hinten links

Gesamtansicht hinten

Gesamtansicht hinten, Schwimmkörper abgeklappt

Gesamtansicht hinten rechts mit eingeschlagener Allradlenkung

Gesamtansicht hinten rechts im Schwimmbetrieb

Gesamtansicht rechts in Fahrstellung

Gesamtansicht rechts - Wanne abgesenkt

Gesamtansicht vorn rechts

Gesamtansicht vorn rechts, Schwimmbetrieb ohne abgeklappte Schwimmkörper

Gesamtansicht vorn rechts

Gesamtansicht vorn rechts

2er Fähre

Kabine und Schwimmkörper rechts vorn

Frontseite mit abgesenkten Schwimmkörpern und hochsetztem Schwallschild

Beleuchtung vorn rechts

Abschleppseilhalterung und Herstellerlogo von rechts

Abschleppseilhalterung vorn links

Pumpjetantrieb vorn

Beleuchtung vorn links

Fahrerkabine links

aufstieghilfen vorn links

Schwimmkörperscharnier links vorn, direkt hinter Fahrerkabine

Blinker links

Eingezogener Vorderreifen links

Anschlagdämpfer links für Schwimmkörper

Hinterrad links

Scharbnier mit Hydraulik für Schwimmkörper links und Lufteinlass links hinten

Beleuchtung und Nummernschild hinten links

Auspuffanlage im oberen bereich hinten links

untere Heckwanne

Heck mit Kupplung und Anschlüssen

takt.Zeichen und Beleuchtung hinten rechts

Begrenzungsleuchte hinten rechts

Mittelteill rechts

Tanköffnung rechts vorn

Vorderseite rechter Schwimmkörper und Beifahrereinstieg

Begrenzungsleuchte rechts vorn

Frontscheibenteilung

Anbauteile Oberseite Frontscheibe

Blinker vorn links

Fahrerkabine von rechts aus gesehen

Fahrerplatz mit Armaturen

rechter Teil Armaturenbrett

Blick durch Dachluke in Fahrerkabine

linke Rückseite Fahrerkabine

Gestell mit Horn auf Fahrerkabine

LinDeckkran von hinten gesehen

Linker vorderer Schwimmkörper

mittlrer Bereich Schwimmkörper

linker Schwimmkörper hinten

Hydraulik hinten am linken Schwimmkörper

Motorlufteinlass/auslass hinten links

Steuerstand für Schwimmbetrieb mittig hinten

Steuerstand von rechts

Hydraulik für Schwimmkörper rechts hinten

geöffnete abdeckklappe hinten rechts

geöffnete Motorraumabdeckung

rechter Schwimmkörper von vorn mit mittlerer Auffahrrampe

mittlere Auffahrrampe rechte Seite

Rampeneinhängung an Wanne

vorderes Schwimmkörper-Scharnier rechts

Tanköffnung und Entlüftung von oben

Blick auf das Getriebe durch geöffnete wartungsklappe


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