Fla-Selbstfahrlafette M16 A1
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Bei dem M16 handelt es sich um ein Halbkettenfahrzeug der US Streitkräfte, welches im zweiten Weltkrieg zur Flugabwehr eingesetzt wurde. Zu Beginn des Jahres 1942 wurde beschlossen, die Feuerkraft der M33 Zwillingslaffete zu verbessern. Im August 1942 wurde die Vierlingslafette T61 von Maxxon auf einem M2 Fahrgestellt erprobt.
Die Serienversion kam schließlich auf Basis der M3 Halbkette als M16 im Dezember 1942 zum Einsatz. Insgesamt wurden vom M16 in den Jahren 1943/44 von der Firma White gut 3.500 Einheiten gebaut.
Nach dem 2.Weltkrieg hatte die USA im Koreakrieg einen hohen Bedarf an FlaSfl, woraufhin auf Basis der M3 Halbkette über 1600 M16 A1 umgebaut wurden. Da diese keine abklappbaren und ausgeschnitten Seitenwändehatte, musste der originale Fla-Turm mit einem Adapterring versehen werden. Durch die Beibehaltung der originalen Hecktür des M3 musste auch die Anordnung der Staukästen geändert werden.
Von den M16A1 wurden 192 Stück als Erstaustattung der Bundeswher in den späten 50er Jahren übergeben.
Technische Daten: |
Besatzung |
5 Mann |
Länge (über hintere Staukästen) |
6,51 m |
Breite |
1,98 m |
Höhe (0° Rohrerhöhung) |
2,64 m |
Gewicht |
8,6 Tonnen |
Bewaffnung |
Vier 12,7mm MG M2
Schwenkbereich: 360°
Rohrerhöhung: -10° bis +90°
Reichweite: ca. 6.600m
Schußfolge: 450-575 Schuß/Minute/MG
Munittionsvorrat: 5.000 Schuß |
Motor |
White 160 AX,
wassergekühlter 6-Zylinder 4-Takt Benzinmotor
147 PS
6,3l Hubraum |
Quelle: Technical Manual Series No 6009 u. 6010; Tankograd Publishing und "Gelboliv Band 2"
Seitenangaben beziehen sich auf "In Fahrtrichtung gesehen"
Frontansicht
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Details Scheinwerfer vorne links
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Details Abdeckung Frontscheibe
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Details Sichtschlitz Abdekcung Frontscheibe
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Linker vorderer Bereich
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Bereich der Fahrertür
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Gesamtansicht links
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Detail Triebrad links
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Laufrollen auf der linken Seite
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Kettenspanner links
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Leitrad links
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Heckansicht
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Übersicht Laufwerk rechts
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Laufrollen rechts
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Detail Befestigung Auspuff rechts
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Details Beifahrertür
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Kotflügel rechts
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Befestigung Ersatzkanister rechts
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Einblick in die rechte Seite des Motorraums
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Linke Seite des Motorrausm von oben
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Wassertank auf der linken Seite des Motorraums
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Amaturenbrett
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Befestigung für ein cal .050 MG
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Detail rechts vorne
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Innenraum hinten rechts (Anm.: dto. hinten links)
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Tank auf der rechten Seite
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rechter hinterer Bereich
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Vierlingsflak von links hinten
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Munitionszuführung rechts oben
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Details der Sockellafette
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Der Platz des Richtschützen
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Auslöser der Flak
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Lafetierung des cal .050 MGs
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