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Fla-Selbstfahrlafette M16 A1

Bei dem M16 handelt es sich um ein Halbkettenfahrzeug der US Streitkräfte, welches im zweiten Weltkrieg zur Flugabwehr eingesetzt wurde. Zu Beginn des Jahres 1942 wurde beschlossen, die Feuerkraft der M33 Zwillingslaffete zu verbessern. Im August 1942 wurde die Vierlingslafette T61 von Maxxon auf einem M2 Fahrgestellt erprobt.
Die Serienversion kam schließlich auf Basis der M3 Halbkette als M16 im Dezember 1942 zum Einsatz. Insgesamt wurden vom M16 in den Jahren 1943/44 von der Firma White gut 3.500 Einheiten gebaut.
Nach dem 2.Weltkrieg hatte die USA im Koreakrieg einen hohen Bedarf an FlaSfl, woraufhin auf Basis der M3 Halbkette über 1600 M16 A1 umgebaut wurden. Da diese keine abklappbaren und ausgeschnitten Seitenwändehatte, musste der originale Fla-Turm mit einem Adapterring versehen werden. Durch die Beibehaltung der originalen Hecktür des M3 musste auch die Anordnung der Staukästen geändert werden.
Von den M16A1 wurden 192 Stück als Erstaustattung der Bundeswher in den späten 50er Jahren übergeben.

Technische Daten:
Besatzung 5 Mann
Länge (über hintere Staukästen) 6,51 m
Breite 1,98 m
Höhe (0° Rohrerhöhung) 2,64 m
Gewicht 8,6 Tonnen
Bewaffnung Vier 12,7mm MG M2
Schwenkbereich: 360°
Rohrerhöhung: -10° bis +90°
Reichweite: ca. 6.600m
Schußfolge: 450-575 Schuß/Minute/MG
Munittionsvorrat: 5.000 Schuß
Motor White 160 AX,
wassergekühlter 6-Zylinder 4-Takt Benzinmotor
147 PS
6,3l Hubraum
Quelle: Technical Manual Series No 6009 u. 6010; Tankograd Publishing und "Gelboliv Band 2"

Seitenangaben beziehen sich auf "In Fahrtrichtung gesehen"


Frontansicht

Details Scheinwerfer vorne links

Details Abdeckung Frontscheibe

Details Sichtschlitz Abdekcung Frontscheibe

Linker vorderer Bereich

Bereich der Fahrertür

Gesamtansicht links

Detail Triebrad links

Laufrollen auf der linken Seite

Kettenspanner links

Leitrad links

Heckansicht

Übersicht Laufwerk rechts

Laufrollen rechts

Detail Befestigung Auspuff rechts

Details Beifahrertür

Kotflügel rechts

Befestigung Ersatzkanister rechts

Einblick in die rechte Seite des Motorraums

Linke Seite des Motorrausm von oben

Wassertank auf der linken Seite des Motorraums

Amaturenbrett

Befestigung für ein cal .050 MG

Detail rechts vorne

Innenraum hinten rechts
(Anm.: dto. hinten links)

Tank auf der rechten Seite

rechter hinterer Bereich

Vierlingsflak von links hinten

Munitionszuführung rechts oben

Details der Sockellafette

Der Platz des Richtschützen

Auslöser der Flak

Lafetierung des cal .050 MGs

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