Die M-109 basiert auf dem um zwei Laufrollen verlängerten Fahrgestell des M-113 mit entsprechen veränderter Panzerwanne. Die Entwicklung zu dieser Panzerhaubitze begann bereits 1959. Das ganze Fahrzeug wurde aus Leichtmetall gebaut und war in den ersten Versionen sogar schwimmfähig. Als Antrieb dient ein 8 Zylinder Detroit Dieselmotor mit 9,3l Hubraum und 420 PS.
Die Hauptwaffe ist eine 155mm Haubitze M126 M127 in einer Halterung, mit einem langem Rohr und Mündungsbremse. Die Waffe kann von +75 Grad bis -5 Grad eleviert und um 360 Grad geschwenkt werden.
Im Zeitraum 1963-1970 wurden von Dänemark 76 M109 aus den USA erworben. Sie fuhren in der ursprünglichenversion bis Mitte der 80er Jahre.
Dann wurde auf die Version A3 aufgerüstet: - Längere Kanone M185, neue Bremszylinder, Honda Stromerzeuger, Diehlketten.
Anfang 1989 waren alle M109 auf den neuesten Stand gebracht worden.
Die M109 wiegt 24,9t, ist 6,2m lang, 3,2m breit und 2,8m hoch. Der 405 PS Dieselmotor treibt die M109 auf maximal 56km/h an.
Seitenangaben beziehen sich auf "In Fahrtrichtung gesehen"
Gesamtansicht vorn
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Heckansicht
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linke Seite
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rechte Seite
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Ersatzketten und Scheinwerfer vorn rechts
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Rohrhalterung
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Wannenfront links |
Frontwannendach links |
Turmkorb vorn links |
Turmheck |
Ersatzkanister Turm rechts |
Laufwerk hinten rechts |
Auspuff |
Fahrwerk vorn rechts |
Kanonenblende Oberseite |
Turmdach vorn rechts |
Turmdach mittig hinten |
Geschützführerluke |
Turm innen, mittig
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Turminnenseite links
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Turminnenseite rechts
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