Die M-109 basiert auf dem um zwei Laufrollen verlängerten Fahrgestell des M-113 mit entsprechen veränderter Panzerwanne. Die Entwicklung zu dieser Panzerhaubitze begann bereits 1959. Das ganze Fahrzeug wurde aus Leichtmetall gebaut und war in den ersten Versionen sogar schwimmfähig. Als Antrieb dient ein 8 Zylinder Detroit Dieselmotor mit 9,3l Hubraum und 420 PS.
1961 lief die Serienproduktion an und die erste Version die in der Bundeswehr 1964 eingeführt wurde war die M-109 G, die einen anderen Verschluss und Mündungsbremse, verbesserte Ziel- und Richteinrichtung und eine Nebelmittelwurfanlage bekam!
Von 1986-90 wurden alle M 109 G auf den neuen Rüststand M 109 A3 GE A1 gebracht, der ein neues (verlängertes) Rohr beinhaltete, was die Schussreichweite von 18,5km auf 24,7km steigerte, einneues Geschoss/Treibladungsgestell, was die Kampfbeladung von 28 auf 34 Schuss steigerte, eine ballistische Haube für das Rundblickperiskop und IFAB Integrationsgeräte DEA 8A.
Seitenangaben beziehen sich auf "In Fahrtrichtung gesehen"
Dank für Einsatzbilder an Andre Schönfuß
Dank für detailierte Innenraumaufnahmen an Lars Bielenberg
Galerie-Seite 1 - zu Seite 2
Gesamtansicht vorn links |
Gesamtansicht vorn rechts |
Rechte Seite |
Heckansicht |
M-109 in abgetarnter Stellung ... |
... und hier auf freiem Felde! |
Bodenbewegung nach einer 180° Kehre |
Die Spann- und Umlenkrolle |
Laufrollen |
Treibrad linke Seite |
Rechter Erdsporn hinten |
linker Erdsporn und geöffnete Zugangsluke |
Erdsporn in abgesenktem Zustand |
Detailansicht Aufhängung des Erdsporn |
Öse und oberes Ende des Erdsporns linke Seite. |
Beleuchtungseinrichtung hinten links |
Beleuchtungseinrichtung vorn links |
Befestigung und Drehpunkt der Rohrstütze |
Beleuchtungseinrichtung vorn rechts |
Ersatzkettenhalter vorn rechts |
Blick über Motorabdeckplatte zur rechten Seite |
Zugangsklappen Batteriefächer Bugplatte |
Fahrerrückspiegel links |
Frontansicht des Turms
|
Fahrerluke geschlossen |
Fahrerluke und Motorraumklappe geöffnet. Blick von links nach rechts |
Blick in Fahrerluke |
Lüftergrätings Motorabdeckplatte |
Auspuffendstück und Tankverschluss |
Sichtmittel Turm linke Seite |
Kanonenblende von links |
Kanonenblende von rechts |
rechte Turmseitenluke geschlossen ... |
zurück zu "In Detail" | Seite 2
|