M-109 A3 GE A1

Die M-109 basiert auf dem um zwei Laufrollen verlängerten Fahrgestell des M-113 mit entsprechen veränderter Panzerwanne. Die Entwicklung zu dieser Panzerhaubitze begann bereits 1959. Das ganze Fahrzeug wurde aus Leichtmetall gebaut und war in den ersten Versionen sogar schwimmfähig. Als Antrieb dient ein 8 Zylinder Detroit Dieselmotor mit 9,3l Hubraum und 420 PS.
1961 lief die Serienproduktion an und die erste Version die in der Bundeswehr 1964 eingeführt wurde war die M-109 G, die einen anderen Verschluss und Mündungsbremse, verbesserte Ziel- und Richteinrichtung und eine Nebelmittelwurfanlage bekam!
Von 1986-90 wurden alle M 109 G auf den neuen Rüststand M 109 A3 GE A1 gebracht, der ein neues (verlängertes) Rohr beinhaltete, was die Schussreichweite von 18,5km auf 24,7km steigerte, einneues Geschoss/Treibladungsgestell, was die Kampfbeladung von 28 auf 34 Schuss steigerte, eine ballistische Haube für das Rundblickperiskop und IFAB Integrationsgeräte DEA 8A.

Seitenangaben beziehen sich auf "In Fahrtrichtung gesehen"

Dank für Einsatzbilder an Andre Schönfuß
Dank für detailierte Innenraumaufnahmen an Lars Bielenberg

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Gesamtansicht vorn links

Gesamtansicht vorn rechts

Rechte Seite

Heckansicht

M-109 in abgetarnter Stellung ...

... und hier auf freiem Felde!

Bodenbewegung nach einer 180° Kehre

Die Spann- und Umlenkrolle

Laufrollen

Treibrad linke Seite

Rechter Erdsporn hinten

linker Erdsporn und geöffnete Zugangsluke

Erdsporn in abgesenktem Zustand

Detailansicht Aufhängung des Erdsporn

Öse und oberes Ende des Erdsporns linke Seite.

Beleuchtungseinrichtung hinten links

Beleuchtungseinrichtung vorn links

Befestigung und Drehpunkt der Rohrstütze

Beleuchtungseinrichtung vorn rechts

Ersatzkettenhalter vorn rechts

Blick über Motorabdeckplatte zur rechten Seite

Zugangsklappen Batteriefächer Bugplatte

Fahrerrückspiegel links

Frontansicht des Turms

Fahrerluke geschlossen

Fahrerluke und Motorraumklappe geöffnet. Blick von links nach rechts

Blick in Fahrerluke

Lüftergrätings Motorabdeckplatte

Auspuffendstück und Tankverschluss

Sichtmittel Turm linke Seite

Kanonenblende von links

Kanonenblende von rechts

rechte Turmseitenluke geschlossen ...

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