Leopard 2 A6M CAN

Der Kampfpanzer Leopard 2 in Ausfertigung A6M CAN ist der deutsche A6 mit Minenschutz und kanadischen Änderungen wie vor allem der SLAT Panzerung.
Eine Anfrage im Februar 2007 an die deutsche Regierung führte dazu, dass 20 Leopard 2A6M aus den Beständen der Bundeswehr für zwei Jahre geleast wurden, um den einsatzbedingten Sofortbedarf zu decken.
Diese wurden von Rheinmetall und Krauss-Maffei-Wegmann umgerüstet und ab August 2007 nach Afghanistan verlegt.
Kanada kaufte darüberhinaus 100 Leopard 2 aus niederländischen Beständen - daraus sollen 20 auf den deutschen A6M Standard gebracht werden und diese der Bundeswehr aus dem ursprünglichen Leasing zurückgegeben werden.

Der am 2. August 2007 durch Krauss-Maffei Wegmann modifizierten Leopard 2 erhielt eine zusätzliche Bugplatte, eine Käfigpanzerung, das Barracuda-Tarnsystem mit Hitze-Transfer-System, kanadische Funkgeräte mit Antennenanlage, einen Staukasten für das Diemaco-C8-Sturmgewehr (M16-Derivat) auf dem Dach, einen Störsender (Counter-IED) und eine Kühlhutze für die EWNA. Auf die Einrüstung der Klimaanlage wurde verzichtet, da diese Änderungen zu umfangreich gewesen wären. Die Besatzung wurde mit Kühlwesten ausgestattet. Als Sekundärbewaffnung blieb es beim MG3 wobei im Einsatzland durch die kanadischen Panzersoldaten als Fliegerabwehr das C6 GPMG genutzt wurde, da der Lukenring des Ladeschützen beim Leopard 1 und 2 baugleich ist. Eine Modifikation die dagegen erst im Einsatzland erfolgte, erlaubt es den Streitkräften die Anbauvorrichtung des Leopard 1 zu nutzen um Minenroller, TWMP Minenpflug und das Räumschild an einigen Leopard 2 einsetzen zu können. Neben der üblichen Panzermunition wird von Kanada auch Kartätschenmunition verschossen.
(Quelle: Wikipedia)

Special thanks for the photos to Jean-Marc Belletête and IPMS Réal Côté website

Seitenangaben beziehen sich auf "In Fahrtrichtung gesehen"


Kanonenmündung von rechts

Gesamtansicht vorn

vorn links

Linke Seite

hinten links

Heckansicht

hinten rechts

Gesamtansicht rechts

frontansicht

Untere Bugplatte mit Minenschutzplatte

Unterer Bugbereich rechts

Unterer Bugbereich links

Laufrolle

Unterer bereich SLAR Armor

SLAT und Kettenschürzen

SLAR hinten rechts

Heckleuchten rechts

Auspuff rechts

Kanadisches Nummernschild

unterer Heckbereich mittig

Treibrad links

SLAT vorn links

Kettenblech vorn links

bereich vorn links mit Aufstiegshilfe und Piktogramm

Frontbereich

ersatzkettenglieder vorn

Vorderer rechter bereich

Fahrerlukenbereich vorn rechts

Zusatzpanzerplatte Glacis

Fahreroptiken

fahrerwinkelspiegel nach vorn links

SLAT Armor mit Aufstiegshilfe

SLAT vorn rechts

SLAT mit halterungen an schweren kettenblenden vorn

SLAT Element Übergang

SLAT mit Halterung und Sicherungsseilen

SLAT rechts mittig

SLAT recht hinten

SLAT Halterung hinten rechts

rechte hintere Ecke

Heckbereich mit Rückfahrkamera

Heckbereich links

SLAT Gitter hinten konks

SLAT Element hinten links

SLAT Elemente links hinten

SLAT Halterung links mittig

SLAT Element vorn links

SLAT rechts vor schweren Kettenschürzen

SLAT links vorn

vordere linker Bereich

Zusatzpanzerplatte Glacisplatte von rechts

Turm SLAT hinten links

Turm SLAT linke Seite hinten

Turm SLAT links

Turm SLAT rechts vorn

Turm SLAT rechts mittig

Turm SLAT rechts hinten

Turmheck mit SLAT

Turm SLAT hinten links

Nebelwurfbecher hinter SLAT

Tankdeckel links

SLAT Armor links am Turm

SLAT Halterungen am Turm

Kanadisches Abzeichen am Turm

Turm SLAT hinten

Turmfront rechts

erhöhte Waffenanlage

Entfernungsmesser und WBG

Entfernungsmesser und WBG von hinten

obere Abdeckung Waffenanlage

Koaxiales MG in der Blende

Turmdach links mittig

Ladeschützenluke

Turmdach rechts hinten

Kommandantenluke mit Winkelspiegeln und PERI

PERI von hinten

Kanadische Antennenanlage links

Kanadische Antennenanlage rechts

Turmdach hinten links

Turmdach hinten rechts

beschädigte SLAT Armor

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