Panzerschnellbrücke Leguan (Serie)
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Die Panzerschnellbrücke Leguan (Eigenschreibweise LEGUAN) ist ein vom Rüstungsunternehmen Krauss-Maffei Wegmann angebotenes Brückensystem zum Überwinden von Hindernissen. Entwickelt vom Tochterunternehmen MAN Mobile Bridges GmbH, ist das System weltweit im Einsatz und wird von den Vereinigten Staaten, Belgien, Finnland, Schweiz, Schweden und Malaysia mit verschiedenen Brückenlegerfahrzeugen verwendet. Die Bundeswehr bestellte im Oktober 2016 ein erstes Los von sieben Gesamtsystemen, die in den Jahren 2018 bis 2021 zur Auslieferung kommen sollen. Das Brückenlegesystem ist eine Weiterentwicklung des Verlegeprinzips der Panzerschnellbrücke Biber.
Die Brücke selbst besteht aus einer Aluminiumlegierung mit einer Breite von 4,01 Metern, einer Gesamtlänge von 26 Metern und einem Gesamtgewicht von 10,5 Tonnen. Mit der 26-m-Brücke ist es möglich, je nach Geländebeschaffenheit Geländeeinschnitte wie Gewässer und Schluchten bis 24 Meter Breite zu überwinden. Bei größeren Hindernisbreiten ist eine überlappte Verlegung möglich, bei der die Brückenlängen kombiniert werden. Die Auslegung ist nach Verbesserungen für die Militärische Lastenklasse (MLC) 80 beziehungsweise bis 72,6 Tonnen für Gleiskettenfahrzeuge und 83,5 Tonnen für Radfahrzeuge zugelassen. Ältere Brücken sind als Höchstgrenze für die MLC 70 zugelassen. Durch Entfernungsmessgeräte, Wärmebildgerät und CCD-Kamera ist ein Verlegevorgang auch in der Nacht möglich.
Die deutschen Streitkräfte erproben seit 2009 das Brückensystem an den Wehrtechnischen Dienststellen 41 und 51 mit dem Ziel, 2014 die Einsatzprüfung am ersten Serienfahrzeug durchzuführen. Das mit drei Brücken ausgerüstete Projekt Panzerschnellbrücke 2, der projektierte Nachfolger der Panzerschnellbrücke Biber, gilt seither als eingestellt. Im Oktober 2016 erfolgte eine erste Bestellung von sieben Gesamtsystemen, die jeweils einen umgebauten Leopard-2-Panzer aus dem Bestand der Bundeswehr, eine verlegbare Brücke von 26 Metern Länge, zwei Brücken von je 14 Metern Länge sowie ein zusätzliches Transportsystem, bestehend aus einer geschützten Sattelzugmaschine mit Sattelauflieger, umfasst. Für die Schulung der Besatzungen wird ein Ausbildungssimulator mit Bedienelementen mitgeliefert. Mit der Bestellung dieses ersten Loses soll der Austausch aller 28 Systeme Brückenlegepanzer Biber im Bestand der Bundeswehr (Stand Oktober 2016) eingeleitet werden.
(Quelle: Wikipedia)
Seitenangaben beziehen sich auf "In Fahrtrichtung gesehen"
Gesamtansicht vorn links
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Gesamtansicht links
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Gesamtansicht hinten links
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Heckansicht
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Gesamtansicht hinten rechts
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Gesamtansicht rechts
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Frontansicht
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Unterseite Stützschild und Bugplatte
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Stützschild links
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Stützschild Rückseite von links
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vorderes Kettenblech mit Seitenpanzerung
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Obere Bugplatte
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Stützschildhalterung
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Kommandantenluke links
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Seitenpanzerung links vorn
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Staukiste links
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Staukiste links
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Lüfter mittig
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vorderes Motordeck von links
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Hinteres Motordeck von links
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Linke, hintere Wannenseite
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Staukiste hinten links
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Heckwanne links
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hinterer Auslegerarm von links
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Untere Heckwanne
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Heckwanne rechts
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Untere Heckwanne
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Aussenbordsprechstelle auf Motordeck hinten rechts
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Laufrollen rechts hinten
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Hintere Auslegerbasis auf Motordeck
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Staukisten mittig rechts
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Seitenschürzen rechts
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Fahrerluke von rechts
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Fahrerwinkelspiegel
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Vorderes Kettenblech rechts
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Stützschild von rechts
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Vorderer Verlegearmbasis
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Brückenelemente
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Brückenelementunterseite
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Elementverstrebungen
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Hydraulikstempel vorderer Verlegearm
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Mittlerer Teile hinterer verlegearm
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Brückenelementinnenseite von hinten nach vorn
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Hinterer Verlegearm mit Nebelwurfbechern
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Brückenelement Zwischenbereich von hinten nach vorn
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zurück
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