mittlerer geländegängiger Personenkraftwagen Kfz.12

Der mittlere geländegängige Personenkraftwagen wurde auf Einheitsfahrgestell von Horch, Opel und Wanderer hergestellt. Der hier gezeigte Horch Typ 901 wurde von 1937-1940 produziert. Zusammen mit dem verbesserten Typ 40 und dem Cabrio wurden fast 15000 Stück produziert.
Neben dem Standard Pkw, dem Kfz.12, das auch als Kommandeurswagen genutzt wurde (erkennbar an tischähnlicher Unterlage für die Heckbank), gab es noch die Funk- und Nachrichtenfahrzeuge Kfz.15 (erkennbar an Antennensockel und Traggestellen), Messtrup- und Vorwarnkraftwagen Kfz.16, sowie Fernsprech- und Funkkraftwagen Kfz.17.

Der Einheits PKW von Horch war 4,70m lang, 1,86m breit und wog 2,7 Tonnen. Mit dem 8 Zylinder 3,5l Motor mit 80 PS konnten maximal 95km/h erreicht werden.


Vielen Dank für die fotos an Ramon Beyer!

Seitenangaben beziehen sich auf "In Fahrtrichtung gesehen"


Gesamtansicht vorn rechts

Gesamtansicht hinten links

untere Rückseite

rechte, hintere Seite

Ersatzrad rechts

Verdeck rechts hinten

Winker und Scheinwerfer rechts

Winker und Scheinwerfer rechts, von hinten

rechte Seite vorn

Frontbereich unten

Winker links vorn

linke Seite vorn

Staukasten links vorn vor fahrertür

linke Seite hecktür

trittblech hinten links

Lenkrad

Fahrerpedale

Armaturen und Fahrerplatz

rechte hecktür von innen

heckbereich innen

Motorraum von rechts

Motorraum links von hinten nach vorn

Motorraum links, hinterer Bereich

Motorraum links, mittlerer bereich

Motorraum von links

Einheits PKW in der Restaurierung

Hinten links

Heckansicht

Gesamtansicht vorn rechts

Fahrzeugrahmen

Blick in den Innenraum

Achsenträger und Motorraum vorn

zurück