Raketenjagdpanzer Jaguar 2

Der Jaguar 2 entstand aus der Umrüstung von alten Kanonenjagdpanzer in den Jahren 1983 bis 1985. Dabei wurde als Waffensystem das Panzerabwehrraketensystem TOW mit Nachtsichtgerät AN/TAS in das Fahrzeug eingebaut. Insgesamt wurden 165 dieser Fahrzeuge hergestellt.
Der Aubau wurde frontal und an den Seiten mit zusätzlicher Zusatzpanzerung ausgestattet. Ein Bug-MG, wie beim Jaguar 1 ist nicht vorhanden, dafür die Nebelmittelwurfanlage auf der Frontplatte. Als Kampfbeladung stehen 12 Lenkflugkörper im Fahrzeuginneren zur Verfügung. Da das Waffensystem auf einer Bühne aus dem fahrzeug mit Bediener herausgefahren wird, ist der Jaguar 2 nicht unter ABC Bedingungen einsatzfähig und die TOW ist auch nicht unter Panzerschutz bedienbar.
Ab 1989 wurde der neue LFK TOW 2 eingeführt.
1999 wurde der letzte Jaguar 2 aus dem aktiven Dienst entlassen.
Der Jaguar 2 hat einen MTU 8 Zylinder Dieselmotor mit 500 PS. Mit den 24,8 Tonnen Gesamtgewicht können maximal 70km/h erreicht werden. Er ist 6,61m lang, 3,12m breit und 1,98m hoch.


Danke für ergänzende Fotos an Holger Murken und Bernhard Günthner!

Seitenangaben beziehen sich auf "In Fahrtrichtung gesehen"


Frontansicht

Gesamtansicht links vorn

Gesamtansicht links

Gesamtansicht links hinten

Heckansicht

Gesamtansicht rechts

Gesamtansicht rechts vorn

vordere rechte Ecke mit Beleuchtungseinrichtung

rechte Kette von vorn

Nebelwurfbecher

oberer Teil Frontplatte

teilweise offene Nebelwurfbecher

vordere linke Ecke

Laufrolle links

Aufbauseite links

linke Aufbauseite - man beachte die Befestigung der Zusatzpanzerplatten

hintere linke Seite

hintere linke Wannenseite - Befestigung der Schneegreier und Werkzeuge

untere linke Seite Heck

untere rechte Seite Heck, Halterung für Ersatzkettenglieder

oberes Wannenheck

Staukiste am Heck von rechts

Treibrad rechts ohne Schürze, abgenommene äussere Laufrolle

Treibrad rechts

Laufrolle rechts

Leitrad rechts

Periskop vorn rechts

obere Wannenecke rechts vorn

Periskop vorn rechts

ausgefahrenes Periskop

Komandantenkuppel

geschlossene Kommandantenkuppel

Aufbaudach links hinten von rechts vorn gesehen

Antennenfuß auf Aufbaudach links hinten

Fahrerwinkelspiegel

Fahrerluke

Periskop links mittig

geöffnete Fahrerluke

Gesamtansicht Aufbaudach von hinten

Gesamtansicht Aufbaudach von hinten

Blick auf Motordeck mit verstautem Dreibein für TOW

Blick auf Motordeck

Heckplatte des Frontaufbaus

Motordeck von links

Lüfter Motordeck von rechts

Blick von oben in geöffneten Kampfraum

Blick von oben in vorderen Kampfraum

linke Seite Kampfraum

Fahrerplatz, abgerüstet

Fahrerplatz

Fahrerplatz von rechts gesehen

Kampfraum linke Seite hinter Fahrer

Kampfraum rechts hinten

Munitionslagerung für die TOW

Kommandantenwinkelspiegel

Heckbereich

hinterer Bereich linke Seite

Halterungen im Kampfraum

Sitzplatz Kampfraum

Kampfraum rechts

Platz neben dem Ladeschützen (Schottwand zum Motorraum) zu sehen: Tankstutzen, LFK Halterungen 1-6, Winkelspiegel drehbar für Gefechtsfeldbeobachtung, Hebel für die ABC Dchutzbelüftung (gelbe Amatur mit rotem Hebel) mit Überdruckmanometer

Frontbereich Kampfraum, rechts der Hydraulikstempel zur Erhöhung der Kampfplattform

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