Der VW Iltis (Typ 183) ist ein Geländewagen, der von Ende der 1970er bis gegen Ende der 1990er Jahre Teil des Bundeswehr-Fuhrparks war. Vereinzelt ist er auch heute noch bei PATRIOT-Verbänden als Funk-Iltis anzutreffen. Entwickelt wurde er von Audi. Dieses Fahrzeug war technisch der Nachfolger des DKW Munga. In der Zeit zwischen Lieferende des Munga und Lieferbeginn des Iltis wurde der VW Typ 181 als Zwischenlösung eingesetzt.
Der Iltis, bei der Bundeswehr offiziell als LKW 0,5 t tmil gl (0,5 Tonnen Zuladung, teilmilitarisiert, geländegängig) geführt, wurde als allgemeines Kleinfahrzeug in einer Reihe von Aufgaben eingesetzt, z. B. als Führungs- und Fernmeldefahrzeug, zum allgemeinen Transport von Personen, als Träger-Kfz für Panzerabwehrwaffen und zum behelfsmäßigen Verwundetentransport.
Das Planenverdeck sowie die herausnehmbaren (Planen-)Türen ermöglichen den Einsatz im offenen wie im geschlossenen Zustand. Die Sanitätsausführung wurde mit einem verlängerten Verdeck ausgeliefert, um einen liegenden Transport von Verwundeten zu ermöglichen.
Der Iltis ist 3,97m lang, 1,52m breit und 1,84m hoch.
Angetrieben wird der Iltis entweder von einem wassergekühlten Vierzylinder-Ottomotor in Reihenbauweise mit 1,7 Liter Hubraum und 55 kW (75 PS) oder von 1987 - 1988 von einem Turbodiesel mit 1,6 Liter Hubraum und 52 kW (70 PS). Das maximale Drehmoment liegt bei 140 Nm bei 3.000 U/min.
(Quelle:Wikipedia)
Seitenangaben beziehen sich auf "In Fahrtrichtung gesehen"
Frontansicht |
Gesamtansicht vorn rechts |
Gesamtansicht rechts |
Gesamtansicht hinten rechts |
Heckansicht |
Gesamtansicht hinten links |
Gesamtansicht links |
Motorhaube von rechts |
untere Frontscheibe |
Einstieg vorn rechts |
Überrollbügel rechts |
Hintere Plane rechts |
Untere, hintere rechte Ecke
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Heckseite rechts mit Ersatzrad
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untere Heckseite links mit Tankstutzen
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jintere, linke seite
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hinterer Innenraum
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linke Seite Fahrerseinstieg
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Innenraum vorn von links
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Vorderrad vorn links
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zurück
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