Schützenpanzer, lang, HS30 (Typ 12-3)
|
Ab 1953 plante das Amt Blank die Beschaffung von Schützenpanzern für die Bundeswehr, die im Herbst 1955 gegründet wurde. Da die auf dem Markt angebotenen bzw. bei anderen westlichen Armeen eingesetzten Schützenpanzer angeblich für die Bedürfnisse der Bundeswehr ungeeignet waren, wurde die Entwicklung eines neuen Schützenpanzers in Auftrag gegeben.
Beim HS 30 fungierte Hispano-Suiza nur als Generalunternehmer, die Produktion sollte bei den deutschen Unternehmen Hanomag und Henschel sowie bei dem britischen Unternehmen Leyland stattfinden. Am 28. März 1956 präsentierte die Hispano-Suiza dem Verteidigungsausschuss des Bundestages ein aus Holz und Pappe bestehendes verkleinertes Modell des geplanten HS 30.
Am 5. Juli 1956 beschlossen der Verteidigungs- und der Haushaltsausschuss in gemeinsamer Sitzung eine Bindungsermächtigung für die Beschaffung von 10.680 Stück des HS 30
Um die Jahreswende 1957/1958 fanden Probefahrten mit den ersten Exemplaren des HS 30 statt, bei denen sich erhebliche technische Mängel zeigten.
Die Ketten des HS 30 erwiesen sich als zu schwach, die Kettenpolster verschlissen zu schnell. Zudem waren Belüftung und Kühlung des Motors zu gering und das Lenk- und Wechselgetriebe wäre im Kriegsfall wertlos gewesen. Die Lenkbremsen überhitzten zu schnell und durch die zu hart Federung waren ständig Reparaturen fällig.
Da der Besatzung die Möglichkeit des Ausstiegs nach hinten fehlt und durch die über die Seitenwand ragenden Kette war das Verlassen des Fahrzeugs über die Bordwände während der Fahrt äußerst gefährlich.
Es kam zu langen Verzögerungen der Auslieferungen, schließlich erhielt die Bundeswehr zwischen September 1959 und Februar 1962 2.176 Stück des HS 30.
Er ist 5,56m lang, 2,54m brei und 1,85m hoch. Der 198PS Motor konnte die 14,3t Gesamtgewicht auf maximal 58km/h beschleunigen.
(Quelle: Wikipedia)
Vielen Dank für zusätzliche Fotos an Johannes Bernhardt
Seitenangaben beziehen sich auf "In Fahrtrichtung gesehen"
Gesamtansicht vorn links |
Gesamtansicht vorn links |
Gesamtansicht links |
gesamtansicht hinten links
|
Heckansicht
|
Gesamtansicht hinten rechts
|
Rechte Seite
|
Gesamtansicht vorn rechts
|
Wannenbug, linke Seite
|
Kette vorn links |
Fahrerluke |
Turm von links |
Oberwanne links mit Antennensockel |
Motordeck hinten links |
Treibrad hinten links |
Heckwanne links oben |
Heckwanne links unten |
Auftritt und Auspuff |
Heckwanne rechts |
Heckwanne rechts oben |
Kampfraumdach rechts |
Wanne rechts mittig |
Laufrollen rechts mittig |
Wannenseite rechts vorn |
Laufwerk rechts vorn |
Leitrad rechts vorn |
Wannen und Turmfront |
Turmoberseite
|
Turmfront
|
|
zurück
|