Der HMEE basiert auf dem Modell Fastrac von JCB und ist dadurch in der Lage, im Gegensatz zu den meisten anderen Radladern oder Baggerladern mit über 80 km/h auf befestigten Straßen zu fahren, womit der Hersteller den Spezifikationen der US Army gerecht wird.
Dies ermöglicht es dem HMEE in militärischen Konvois selbstständig mitzufahren und keinen Transport mit einem Tieflader zu benötigen. Das Fahrzeug wiegt rund zwölf Tonnen und wird von einem 200 PS starken Dieselmotor angetrieben, der mit dem darauf abgestimmten Getriebe eine Höchstgeschwindigkeit von 88 km/h erlaubt.
Der Allradantrieb und die Lenkbarkeit beider Achsen ermöglichen Geländegängigkeit und enge Wendekreise. Das serienmäßige ABS erhöht zudem die Sicherheit bei schnellen Fahrten. Die Radladerschaufel fasst in der Standardausführung 1 m³ und reicht bis in eine Höhe von 3,7 m. Der Heckausleger kann bis zu vier Meter tief graben.
Die Abmessungen des HMEE wurden vom Hersteller entsprechend gewählt, so dass dieser in einem Lockheed C-130 Hercules Transportflugzeug verladen werden kann.
Im Jahr 2013 erhielt die Bundeswehr sieben dieser schnellen Pioniermaschinen.
Der HMEE ist 9,27m lang, 2,44m breit und 3,86m hoch und wiegt rund 12 Tonnen.
(Quelle: Wikipedia)
Seitenangaben beziehen sich auf "In Fahrtrichtung gesehen"