Flugabwehrraketenstarter HAWK

HAWK ist ein mobiles, allwetterfähiges Flugabwehrraketensystem aus US-amerikanischer Produktion. Hersteller war die Firma Raytheon. Das System wurde zur Zeit des Kalten Krieges in den Jahren 1959/1960 bei der US Army in Dienst gestellt.
Bis heute wurde HAWK in unterschiedlichen Konfigurationen an 25 Staaten der Welt verkauft. Das Waffensystem bildete neben dem weiter reichenden System Nike und dessen Nachfolgesystem PATRIOT über mehrere Jahrzehnte das Rückgrat der integrierten Luftverteidigung der NATO und ist in einigen NATO-Staaten immer noch im Einsatz.

In der Bundeswehr wurde HAWK ab 1965 bei der Luftwaffe eingeführt, zunächst in der Version Basic-HAWK. Mitte der 1970er-Jahre wurde mit der Umrüstung auf Improved HAWK (IHAWK) eine wesentliche Kampfwertsteigerung erzielt, als unter anderem durch die Steigerung der Radar-Leistung die Zielerkennung und -bekämpfung sowie mit die Einführung eines digitalen Waffensystemrechners die Bedienungsabläufe wesentlich verbessert werden konnten. Mit den Versionen PIP (Product Improvement Program) und PIP-II wurde Mitte bis Ende der 1980er-Jahre die Umstellung auf Halbleitertechnik und Digitaltechnik fortgesetzt und dadurch die Zuverlässigkeit im Einsatz erheblich gesteigert.

Eine Hawk Rakete ist 5,08m lang und hat eine Spannweite von 1,19m. Die 584kg Einsatzgewicht könne auf über Mach 2,4 beschleunigt werden. Die maximale Kampfentfernung beträgt 25km und bis zu einer höhe von 13,7km.
(Quelle: Wikipedia)

Seitenangaben beziehen sich auf "In Fahrtrichtung gesehen", beim Starter auf "in Flugrichtung Raketen" gesehen.


Gesamtansicht rechts

Gesamtansicht vorn rechts

Frontansicht

Gesamtansicht vorn links

Gesamtansicht links

Gesamtansicht hinten links

heckansicht

Stützfuß hinten

Heckseite links

Reifen links

Staukiste links

Stützfuß links vorn

Frontseite links

Frontseite rechts

Drehring rechts

Hinterer Stützfuß von rechts

Unterseite Starterhalterung

rechter Starter von vorn unten

Rückseite Starterbasis

Ölbehälter Heckseite Starter, mittig

Starterblock von hinten

Rechter Starter von hinten rechts

Mittlerer Starter von vorn rechts

zurück