Flugabwehrkanonenpanzer Gepard A1
|
Schon 1965 wurde mit der Entwicklung eines Nachfolgers des Flakpanzer M-42 Duster begonnen. Der Prototyp der Schweizer Firmengruppe Oerlikon-Contravers, Siemens-Albis wurde 1970 zur Weiterentwicklung auserkoren. 1971 gingen 4 Prototypen als Version B in die Erprobung, gefolgt von 12 Vorserienfahrzeugen Version B2 mit geänderter Radarausrüstung. Dann wurde an Krauss-Maffei, Wegmann und Siemens der Auftrag für 420 FlakPz Gepard erteilt, die von 1976-1980 montiert und ausgeliefert wurden. Ab Baunummer 195 wurde serienmäßig ein Laserentfernungsmesser eingebaut und diese Fahrzeuge als B2L geführt.
Ab 1985 wurden Flakpanzer Gepard mit einem Laser Entfernungsmesser nachgerüstet, so dass insgesamt 382 Gepard B2L bestanden und sind als Version B2L, bzw. A1 (vermutlich wegen neuer Funkausrüstung) bezeichnet worden.
Der Gepard kann mit seiner 35mm Zwillingmaschinenkanone mit einer Kadenz von 550 Schuss pro Minute Flugziele bis 4500m bekämpfen. Der Turm mit Waffenanlage ist auf ein modifiziertes Leopard 1 Fahrgestell aufgesetzt. Mit dem 830 PS starken MTU Motor kann der Gepard Geschwindigkeiten bis 65km/h erreichen. Das Gefechtsgewicht beträgt etwa 47 Tonnen.
Vielen Dank für viele der Bilder an Dirk Hille!
Seitenangaben beziehen sich auf "In Fahrtrichtung gesehen"
Gesamtansicht hinten links
|
Gesamtansicht linke Seite
|
Gesamtansicht vorn links
|
Gesamtansicht vorn rechts
|
Gesamtansicht vorn rechts in Bewegung |
das gleiche nochmal, mit Rohrerhöhung und aufgeklapptem Suchradar |
rechte Seite mit Turm auf 3 Uhr
|
Schöne Ansicht eines Gepards im Manöver
|
rechte Seite ... Beachte Tarnmaterial und Verschmutzung
|
Gepard auf Bahnverladung ... das ist kein Wüstenanstrich, sondern Verschmutzung im Gelände
|
Hintere linke Seite ... auf der Schießbahn
|
linke Seite
|
Auch das passiert mal im Gelände ... die Kette wurde geworfen
|
vordere linke Seite des Turms
|
Blick auf linke Kanone und Oberseite Turm
|
Blick auf vordere rechte Seite des Turms
|
Frontpartie der Wanne, schön zu sehen, die Antirutsch-Beschichtungen
|
Gepard von vorn beim Herausfahren unter dem Schleppdach
|
Getarnte Position eines Gepard
|
Blick auf hinteren Teil/Motordeck des Gepard
|
hintere Seite des Turms. Beachte die noch fehlende Klimaanlage des Gepard 1 A2
|
vordere rechte Seite
|
Wannenheck
|
Blick in die Fahrerluke
|
Blick in Kommandantenluke im Turm
|
Turmfrontansicht mit weggedrehtem Suchradar
|
Laufwerk rechte Seite - der vergrößerte Abstand zwischen 3. und 4.Rolle wird hier deutlich
|
Nebelbecher rechte Seite
|
Detailansicht des Lukenschutzes für den Fahrer |
Gesamtansicht rechts
|
Gesamtansicht links
|
Gesamtansicht vorn-rechts
|
Gesamtansicht vorn
|
zurück
|