TPz Fuchs A8 ATMAS II

Der TPz Fuchs wurde bereits in der Version A7 kampfwertgesteigert, bzw. mit mehr Schutz versehen. Aufgrund der Einsatzerfahrungen ist aktuell seit 2008 die Version A8 mit deutlich gesteigertem Schutzniveau gegen ballistische Waffen, sowie gegen Minen und IEDs ausgestattet.
Der Fuchs wurde rundherum mit Zusatzpanzerung und weiteren Staukästen versehen, erhielt eine neue Frontblechbodenpanzerung, verstärkte Achsen, einen neuen Innenraum mit minensicherer Aufhängung des Sitze und ein Krähennest für den Beifahrer.
Die alles schlägt sich im höheren Gesamtgewicht von knapp 22,3 Tonnen nieder. Damit ist auch die Schwimmfähigkeit abhanden gekommen und die früher vorhandenen Propeller im Heckbereich weggefallen und durch Radkästen ersetzt. Die Watfähigkeit beträgt nun 1,3m.
Die Gesamtlänge ist 7,31m, die Breite 2,98m und die Höhe 3,90m
Die Höchstgeschwindigkeit beträgt 80km/h und der Fahrbereich etwa 800km.

Die Version mit ATMAS, dem atmosphärischen Mess- und Auswertesystem, verfügt über 4 Soldaten und ist über das FüInfoSys Heer, FüWES Adler, einer SatCom Anlage, dem HF HRM 7400, PRC 117F und Tetrapol angebunden und stellt die Messdaten für METCM (MARS 2, PzH 2000) und METTA (KZO, LUNA, COBRA und SMA) sowie dem DGeoInfoDst Bw zur Verfügung.

Danke für die Fotos an Sven Eckelkamp

Seitenangaben beziehen sich auf "In Fahrtrichtung gesehen"


Gesamtansicht rechts

Frontansicht

Gesamtansicht links

Gesamtansicht hinten rechts mit aufgestellter Antenne

Gesamtansicht hinten rechts

Kurbelmastantenne

Antennenwald und geöffneter Staukasten rechts

Krähennest von hinten rechts

Krähennest von vorn

Antennenwald mittig

Antennenwald hinten

Antennenwald von rechts

hinterer Antennenwald von rechts vorn

Geöffnete Staukästen rechts

zurück