Fahrzeugkran, mittel, modulare Schutzausstattung (FKM MSA)

1973 wurde bereits mit der Planung und Entwicklung militärischer Kranfahrzeuge begonnen, die aber 1985 aus Kostengründen abgebrochen wurde.
Der dreiachsige FKM wurde parallel zum zweiachsigen FKL auf Basis handelsüblicher Baugruppen entwickelt. Ab 1991 wurden 208 Stück für die Bundeswehr beschafft.
Der 29t schwere FKM wird von einem 320PS Motor angetrieben, der eine Geschwindigkeit von 75km/h ermöglicht. Der Kran hat eine maximale Lasthöhe von 8m und eine Maximaltraglast von 20t (abgestützt auf ebenem Boden). Im Mobilkranbetrieb sind noch 15,5t zulässig.
Ausserdem kann per Kranhaken bis 20% Steigung 6,5t Last abgeschleppt werden.
Der FKM ist im Transportzustand 10,98m lang, 2,75m breit und 3,60m hoch.

Im Rahmen der KRK Einsätze erhielten einige FKM eine modulare Schutzausstattung mit die Besatzung gegen Beschuss und Splitter zu schützen. Darüberhinaus wurde eine Klimaanlage mit eingerüstet für den Betrieb in wäremeren Einsatzländern.
Diese Zusatzausstattung erhöht das Gesamtgewicht un rund 1,1 Tonnen.

Seitenangaben beziehen sich auf "In Fahrtrichtung gesehen"


Gesamtansicht links

Heckansicht

Heckansicht

Gesamtansicht hinten rechts

Gesamtansicht rechts

Frontansicht

Modulare Scheibenzusatzpanzerung

Frontscheinwerfer rechts

IR Scheinwerfer vorn links

Fronträder links

Anbauten hinter Fahrerkabine links

Tank und Aufstiegshilfe links

Untere Heckseite, links

Hydraulikschlüche hinten links

Hydraulikanschlüsse hinten rechts

Verstauter Stützfuß hinten rechts

Heckrad rechts

Fahrerkabine mit Zusatzpanzerung rechts

Plattform unter Kranarm rechts, Blick nach vorn

Aufbauten hinter Fahrerkabine von rechts

Plattform unter Kranarm rechts

Staukorb und Leiter am Kranarm rechts

linke Seite Motordeck, Lüfter unter Turm

Rückfahrkamera

Tankdeckel links

Kranaufbau und Kabine von rechts vorn

Krankabine vorn unten

Heckseite Kabine und hinterer Teil Kran von links

Eingeschobene Kranelemente

zurück