Fahrzeugkran mittel - FKM
|
1973 wurde bereits mit der Planung und Entwicklung militärischer Kranfahrzeuge begonnen, die aber 1985 aus Kostengründen abgebrochen wurde.
Der dreiachsige FKM wurde parallel zum zweiachsigen FKL auf Basis handelsüblicher Baugruppen entwickelt. Ab 1991 wurden 208 Stück für die Bundeswehr beschafft.
Der 29t schwere FKM wird von einem 320PS Motor angetrieben, der eine Geschwindigkeit von 75km/h ermöglicht. Der Kran hat eine maximale Lasthöhe von 8m und eine Maximaltraglast von 20t (abgestützt auf ebenem Boden). Im Mobilkranbetrieb sind noch 15,5t zulässig.
Ausserdem kann per Kranhaken bis 20% Steigung 6,5t Last abgeschleppt werden.
Der FKM ist im Transportzustand 10,98m lang, 2,75m breit und 3,60m hoch.
Seite 1
zu Seite 2
Seitenangaben beziehen sich auf "In Fahrtrichtung gesehen"
Gesamtansicht rechts
|
Frontansicht
|
Gesamtansicht schräg links
|
linke Seite
|
hinten links
|
Heckansicht
|
Heckansicht
|
rechte Seite
|
vordere, linke Seite
|
hinten rechts
|
Beleuchtungseinrichtung und Hydraulikschläuche hinten rechts
|
Anhängerkupplung
|
Beleuchtungseinrichtung und Hydraulikschläuche hinten links
|
Detailansicht Verkabelung/Schläuche hinten von links gesehen
|
linkes Hinterrad
|
Schaluchanschlüsse und Leitungen hinten mittig
|
Rückseite Krankabine
|
Leitungen und Anschlüsse am Kranarm hinten linke Seite
|
Leitungen und Anschlüsse am Kranarm hinten linke Seite hinter Kabine
|
Tank und Aufstiegshilfe links
|
Stickstoffspeicher
|
Geöffnete Krankabine linke Seite
|
Tabkdeckel unter Krankabine
|
Krankabine Instrumentenbrett
|
Sitz und innere Rückseite Krankabine
|
Kranhaken in Verzurrposition
|
Oberseite Mitteldeck unter Kranausleger
|
Bereich zwischen den beiden Vorderachsen links
|
Luftfilterkasten
|
Abstützarm links vorn
|
Krankabine von vorn
|
Fahrerkabine links
|
Detailansicht Abstützarm vorn links
|
Seite 2| zurück
|