155mm Feldhaubitze FH-70/FH-155-1

Die Feldhaubitze FH155-1 ist ein von Deutschland, Großbritannien und Italien Anfang der 70er Jahre entwickeltes Feldgeschütz und war das erste in der Geschichte der europäischen NATO-Staaten von Anfang an trilateral geplante Projekt.
Das Geschütz wurde in der Folge auch in Japan für deren Armee bei der Japan Steel Works, Ltd. gebaut.

Am 13. Oktober 1978 wurden die ersten Serien-Geschütze an das Feldartillerie-Lehrbataillon 51 in Unterlüß ausgeliefert, die Serienfertigung wurde 1981 abgeschlossen.
(Quelle: Wikipedia)

Die letzte Feldhaubitze F155-1 wurde am 19. November 2002 von der 3./BeobArtBtl 131 mit dem goldenen Schuss um 15:09 Uhr außer Dienst gestellt .

Die Feldhaubitze ist mit dem 155mm L/39 Rohr versehen und ist als normale Anhängelast an den MKW 7t milgl gedacht, ist aber mit einem 66PS Hilfsmotor ausgestattet und so in der Lage sich eigenständig fortzubewegen. am hinteren linken Ende ist daher ein Fahrersitz mit Bedienelementen eingebaut.
Die Feldhaubitze wiegt insgesamt 9,3 Tonnen und ist 9,8m in Fahrstellung und 12,43m in Feuerstellung lang. In Fahrstellung ist sie 2,45m hoch.
Als Anhängelast hat sie eine Wattiefe von 1,5 m und im Selbstfahrbetrieb 75cm.
Die Feuergeschwindigkeit beträgt maximal 3 Schuss in 13 Sekunden und bei einer Stunde Dauerfeuer 2 Schuss pro Minute. Die Kampfentfernung mit Standardmunition beträgt 24,7km.

Vielen Dank für zusätzliche Bilder an J.Kreissl, Didi Berlage und Wolfgang Igert

Seitenangaben beziehen sich auf "In Fahrtrichtung (gezogen) gesehen"


Gesamtansicht links

Gesamtansicht hinten links

Gesamtansicht hinten links

Gesamtansicht hinten links, Selbstfahrstellung

Gesamtansicht hinten links

Heckansicht

Gesamtansicht hinten rechts

Frontansicht

Frontseite

Gesamtansicht hinten rechts

Gesamtansicht rechts

Staukasten hinten links

hinterer Teil

hinterer Teil rechts mit Fahrersitz, abgeklappt

Fahrerplatz von links

Ansatz zu Haubitzenbasis

Oberseite Heckteil

Oberseite mittlerer Heckteil

Fahrersitz aufgeklappt

Ansatz zu Haubitzenbasis von rechts

Rad mit abgeklappter Abdeckung rechts

Optikansatz und Richtmittel rechts

Richtschützenplatz von rechts

Höhenrichtzylinder

Höhen und Seitenrichthandräder

aufgesetzte Optik

Ansatz an Basis vor rechten Rad

Richtschützenplatz von hinten

erhöhtes Rohr von vorn

aufgesetzte Bodenplatte rechte Seite

Verschluss und Granatenansatz

Verschluss und Granatenansatz

aufgesetzte Bodenplatte mit Holmansatz linke Seite

Seitenrichttrieb an linker Seite

Verschluss von vorn links

linke Seite

linke Reifen

Reifen links mit abgeklapptem Schutz

Hydraulik hinter linkem Rad

Unterseite Rohr mit Höhenricht-Zahnkranz

linker Holm, Frontbereich, Innenseite

Linker Holm, Mittelteil mit Rohrzurrung

Vorderreifen mit Steuerelementen, links von innen

Anhängeöse am linken holm

Frontbereich linker Holm, Aussenseite

Erdsporn von vorn am linken Holm

Verriegelung rechter Holm, hinterer Bereich

Verriegelung rechter Holm, mittlerer Bereich von hinten gesehen

Rohrwischerstangen, Innenseite, rechter Holm

Frontbereich rechter Holm von innen

Frontreifen mit Steuerelementen, rechts von innen

rechter Vorderreifen von aussen

Steuerbox am rechten Holm

Frontbereich rechter Holm von aussen


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