LAPV Enok 5.4 EOD

Der LAPV Enok (von engl. "Light Armoured Patrol Vehicle" ) ist ein geschütztes Patrouillenfahrzeug für 2 bis 6 Personen, das zur neu entwickelten LAPV-Fahrzeuggeneration von geschützten Führungs- und Funktionsfahrzeugen (GFF) gehört. Bei der Bundeswehr trägt es den Gattungsnamen "Enok" und ist in den Varianten LAPV Enok 5.4 und LAPV Enok 6.1 im Einsatz.
Bei dem Fahrzeug handelt es sich um eine Weiterentwicklung des Bundeswehr-Geländewagens Wolf in seiner Sonder-Schutz-Ausstattung (kurz SSA). Hersteller ist die ACS Armoured Car Systems GmbH
Der LAPV Enok ist anders als der bis dahin verwendete Wolf SSA mit einem Panzerstahl-Monocoque mit Vorschaltung ausgestattet und schützt nach dem NATO-Standard STANAG 4569 Level 2 gegen Hartkernmunition. Die Panzerung bietet einen ballistischen Rundumschutz gegen panzerbrechende Sturmgewehrmunition bis zum Kaliber 7,62 × 39 mm und einen Minenschutz der Klasse 2a (Explosion unter Rad) gegen Panzerabwehrminen mit einer Sprengkraft von 6 kg
Ende 2010 fiel die Wahl des Bundesamts für Wehrtechnik und Beschaffung schließlich auf den Enok, und ein erstes Los von 45 Fahrzeugen wurde zur Auslieferung bis Ende 2010 bestellt sowie weitere Beschaffung für 2011 und 2012 geplant. Das hatte zur Folge, dass 2014 ca. 130 Fahrzeuge in verschiedenen Versionen existierten. Anfang 2015 bestellte die Bundeswehr 84 weitere Fahrzeuge im Wert von 56,3 Mio. Euro.

Der EnoK EOD ist im Einsatz der Kampfmittelräumer und ist mit entsprechendem Material im ungepanzerten Heckstauraum ausgerüstet. Darunter zB ein PackBot 510 Manipulator Fahrzeug, Sprengkapseln und Sprengstoffe, das Detektionskit MH-5, sowie die Detektoren VMR-3 und CEIA, der Disruptor RE 70 den Med-Eng EOD 9 Bombenentschärfungsanzug.
Der PackBot 510 dient der Erkennung, Überwachung und Räumung von Bomben, zur CBRN-Erkennung und für den Gefahrguttransport. Er übermittelt Echtzeit-Video-, Audio- und Sensordaten, während sich der Bediener in sicherer Entfernung aufhält.

Das Fahrzeug ist 4,72m lang, 1,90m breit und 2,17m hoch. Der 184PS Dieselmotor von Daimler Benz beschleunigt den 5,4t schweren Enok auf 95km/h und lässt eine Steigfähigkeit von 60% zu.

(Quelle: Wikipedia.de)

Seitenangaben beziehen sich auf "In Fahrtrichtung gesehen"


Gesamtansicht vorn links

Seitenansicht rechts

Gesamtansicht rechts hinten

Heckansicht

Gesamtansicht hinten links

Mittlerer Dachaufbau links

Satcom Antenne hinten links

Rückfahrkamera hinten mittig

Staukasten hinten rechts

Rechte Seite hinten

Rechte Seite mittig

Luftansaugung rechte Seite vorn

Vorderer Dachaufbau

Rechtes Vorderrad

Antennenbasis vorn rechts

Frontseite rechts

Antennenbasis vorn links

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