Der Eagle IV basiert auf dem LKW Mowag Duro, weil das Hummer-Chassis für das Gewicht von fast neun Tonnen der erweiterten Panzerung nicht mehr ausreichte. Er bietet, je nach Kabinenaufbau, Platz für bis zu sechs Personen und eine kleine Ladefläche sowie Schutz gegen Minen, ballistische Geschosse (Handwaffen) und Sprengsätze. Der Motor ist ein Dieseltriebwerk mit Turboaufladung, permanentem Allradantrieb mit Automatikgetriebe und kann Neigungen bis zu 60 % bewältigen. Der Fahrzeugführer wird über eine elektronische und optische Anzeige mit aktuellen Fahrzeugdaten und Kamerabildern versorgt; außerdem besitzt der Wagen ein Luftregulierungssystem für die Reifen sowie eine Nebelmittelwurfanlage.
Im Dezember 2007 wurde bekannt gegeben, dass auch die Bundeswehr den Eagle IV im Rahmen des Beschaffungsprojektes Geschützte Führungs- und Funktionsfahrzeuge (GFF), Klasse 2 in einer Stückzahl von voraussichtlich 486 Fahrzeugen einführt. Er füllt die Lücke zwischen dem kleineren ESK Mungo und dem größeren Dingo 2.
Im März 2010 wurde ein Auftrag über 20 Fahrzeuge in der Ausführung als Beweglicher Arzttrupp (BAT) aufgegeben. Und im April 2011 wurde ein Vertrag über die Lieferung weiterer 22 Fahrzeuge in der Variante als BAT unterzeichnet.
Mit den geschützten Fahrzeugen können medizinische Maßnahmen auch während des Transports geleistet und der Zustand der Verwundeten stabil gehalten werden. Im Eagle BAT ist ausreichend Platz für einen liegend Verwundeten und das für die Versorgung zuständige Sanitätspersonal plus Sanitätsausrüstung. Der bewegliche Arzttrupp (BAT) besteht aus einem Notarzt, einem Rettungsassistenten sowie einem Einsatzsanitäter, der zugleich Kraftfahrer ist.
Technische Daten:
Gesamtgewicht: 8500 kg
Gesamtlänge: 5,37 m
Gesamtbreite: 2,16 m
Gesamthöhe: 2,40 m
Wattiefe: 0,50 m (1,00 m bei langsamer Fahrt)
max. Geschwindigkeit: 110 km/h
max. Steigung: 60 %
Panzerung: Schützt vor Handwaffen, Granatsplittern und bestimmten Minen
Motor: 6-Zylinder-Common-Rail-Turbodiesel Cummins, Model ISBe, 5.900 cm³, Wasserkühlung.
Leistung: (bei 2300 U/min): 178 kW (242 PS)
Getriebe: 5-Gang-Automatik Allison
Tankinhalt: 180 Liter
Reichweite: 700 km
Quelle: Wikipedia
Vielen Dank für die Fotos an Hans-Hermann Bühling
Seitenangaben beziehen sich auf "In Fahrtrichtung gesehen"
gesamtansicht vorn links |
Gesamtansicht links |
Gesamtansicht hinten links |
Gesamtansicht hinten links mit geöffneter Heckklappe |
Gesamtansicht hinten |
Gesamtansicht hinten rechts |
Gesamtansicht rechts |
Gesamtansicht vorn rechts |
Gesamtansicht vorn |
Vordere linke Seite |
Reifen vorn links |
Fahrgastzelle vorn links |
Fahrertür
|
Auftritt links
|
Geöffnete Seitentür hinten links
|
Oberer bereich Seitentür hinten links
|
Innenseite Seitentür hinten links
|
Linke Seite hinterer Bereich
|
Zugangsklappe links hinten
|
Geöffnete Zugangsklappe
|
unterer Bereich links hinten
|
Reifen hinten links
|
Antennensockel links
|
Geöffnete Hecktür von links
|
hinterer linker Bereich |
Rückseite |
Innenseite Heckklappe |
Tragengestell |
Innenraum hinten |
Heckansicht unten |
Heck rechts oben mit Lüfter der Klimaanlage
|
Bereich rechts hinten
|
Geöffnete Zugangsklappe hinten rechts mit Schanzzeug
|
Geöffnete Seitentüren rechts
|
Innenseite Tür rechts vorn
|
Beifahrerplatz Fußbereich
|
Vorderer Innenraum von Beifahrerseite aus
|
Beifahrerplatz
|
Oberer bereich Innenraum von Beifahrerseite
|
Innenraum hinten rechts
|
Rückseite Beifahrersitz
|
Dachbereich hinten von rechts gesehen
|
Transportschiene für Trage von links gesehen
|
Dachluke hinten von links
|
Innenseite heckbereich von links
|
Sitz hinten links
|
Bodenbereich Fahrerplatz
|
Fahrerplatz
|
Dachbereich vorn
|
Dachbereich mittig
|
Dachbereich hinten
|
zurück
|