152mm Selbstfahrlafette DANA

DANA ist eine Selbstfahrlafette auf einem Radgestell. 1980 wurde das Fahrzeug erstmals in der Öffentlichkeit vorgestellt. Zwar entsprach das Kaliber mit 152 mm dem Standard der Warschauer Vertragsorganisation, dennoch war die tschechoslowakische Volksarmee stets bestrebt, eigene Fahrzeuge zu produzieren und nicht von sowjetischen Waffenimporten abhängig zu sein. Die Anforderungen entsprachen dem Kampffeld, auf dem DANA mögliche Gefechte austragen sollte. Da der Warschauer Pakt von einem Krieg im infrastrukturell gut ausgebauten Mitteleuropa ausging, wurde das Radfahrzeug als Grundlage gewählt. DANA war zu ihrer Entstehungszeit die mit Abstand schnellste Panzerhaubitze der Welt. Mit ihrem Räderfahrwerk erreicht sie Geschwindigkeiten bis zu 80 km/h.

Grundlage für das Fahrzeug war der Tatra 8×8-LKW Typ 815. Er verband einen starken Motor mit hoher Beweglichkeit und Geländegängigkeit. Statt des üblichen Aufbaus erhielt DANA einen schwenkbaren Turm, in dem die Haubitze untergebracht war. Zum Feuern werden Stabilisatoren ausgefahren, die dem Fahrzeug zusätzliche Standfestigkeit verleihen. Für den Nahkampf und die Fliegerabwehr führt DANA ein turmlafettiertes 12,7-mm-MG mit sich. DANA ist rundum gepanzert, wobei die Panzerung lediglich effektiv gegen Splitter- und Handwaffenwirkung ausgelegt ist.

DANA ist 10,5m lang, 3m breit und 2,85m hoch. Das Gesamtgewicht beträgt etwa 29,5t.

(Quelle: Wikipedia)

Seitenangaben beziehen sich auf "In Fahrtrichtung gesehen"


Unterseite von vorn

Beleuchtungseinrichtung vorn links

Trittbügel vorn links

Linke Seite Fahrerkabine

Lüftergräting links

Rückseite Fahrerkabinenaufbau

linke Seite Rad 2.Achse

vordere Wannenoberseite

Vorderseite hinterer Wannenaufbau von links

Linke Seite hinterer Wannenaufbau

Linke Seite hinten

Heckseite

Unterseite mit Stützstempel hinten

rechte Seite hinten

Vorderseite hinterer Wannenaufbau von rechts

Chassisrahmen rechts zwischen 3. und 4.Achse

Stützstempel rechts vor 3.Achse

Wanne rechts zwischen 2. und 3.Achse

rechte hintere Ecke Fahrerkabine

Chassisrahmen mit Blattfeder rechts zwischen 1. und 2.Achse

vorderer Bereich rechts

Rechte Seite Fahrerkabine

Aufstiegshilfe rechts

Obere Frontseite rechts

Lukendeckel Beifahrer

Offener Fahrerlukendeckel von links

Oberseite Heckaufbau

Turmheck rechts

Mittlerer Teil Turmheck

Turmheck links

Unterer Teil Turmheck links

linke Seite Turm, hinterer Teil oben

linke Seite Turm, vorderer Teil oben

Haubitzenrohr von links

oberer Rohrzylinder von links

hinterer, oberer Teil Waffenanage von links

Innenseite rechter Turmteil hinterer Bereich

Zugangstür rechter Turmteil zu mittlerem Turmteil

Dachluke für Fla MG hinterer, rechter Turmteil

Oberseite rechter Turmteil vorn

Turmfront links

Haubitzenrohr von links

Haubitzenrohr von rechts

Turmfront rechts

Rechte Turmseite

Munitionslager Turm rechts

Linke hintere Seite Turm

Geöffnete Turmluke links

Innenseite Turm links, Heckwand

Innenseite Turm links, Frontwand

Fahrerkabine

Fahrerkabine, Beifahrerplatz, Heckwand

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