Zeitgenössisches
Foto des Infanteriepanzers Churchill Mk. V
Die
Spezifikationen des Churchill gehen zurück auf September 1939. Sie
basierten auf der Annahme, daß der Krieg im Westen ein Grabenkrieg
wie im 1. Weltkrieg sein würde. Ferner wurde ein Ersatz für
den Matilda II benötigt. Vauxhall Motors setzten sich mit dem Entwurf
A22 gegen den eher an WK I Fahrzeuge angelehnten Entwurf A20 von Harland
& Wolff durch. Der erste Prototyp wurde im November 1940 fertiggestellt,
due ersten 14 Serienfahrzeuge liefen am 30. Juni 1941 vom Band.
Vor dem Hintergrund der geplanten Invasion Frankreichs, wurde der Churchill
von Vauxhall rasch weiterentwickelt, was diverse Kinderkrankheiten nach
sich zog.
Der erste Kampfeinsatz war die Landung in Dieppe 1942, dabei wurden Churchills
der Typen Mk. I, Mk. II und Mk. III eingesetzt. Ferner wurden sechs Kampfwagen
nach Afrika verschifft und nahmen dort an der Schlacht um El Alamein im
Oktober 1942 teil.
Eigentlich sollte die Produktion des Churchill 1943 zugunsten des A27
Cruiser Panzers eingestellt werden, aufgrund des erfolgreichen Afrika
Einsatzes blieb der Churchill aber weiterhin in Produktion.
Aufgrund
seines extrem geräumigen inneren und der sehr starken Panzerung,
war der Churchill die ideale Basis für diverse Bewaffnungsvarianten
und Abarten. So reichte das Kaliber der Hauptbewaffnung von der leichten
2 Pfünderkanone bis hin zur 95 mm Haubitze. Darüberhinaus gab
es den Crocodile Flammenwerfer und die AVRE Reihe von Pionierfahrzeugen
mit dem 28 cmPetardmörser.
Der
hier gezeigte Churchill Mk. V verfügt über eine 95 mm Haubitze.
Das Fahrzeug steht im Freiluftmuseum Overloon in der Niederlanden, ganz
in der Nähe des Ortes wo es durch einen Minenschaden aufgegeben werden
musste. Durch die Panzerminen verlor der Churchill drei seiner linken
Rollenwagen, ferner wurde die Bodenplatte zerstört. Beachtenswert
ist die genietete Struktur, die es nur bis um Mk. VI gab und die am Turm
angebrachten gemischten Kettenglieder.
Technische
Daten befinden sich im Anschluss an die Bilder.
Seitenangaben
beziehen sich auf "In Fahrtrichtung gesehen"
Frank "liebt" den Churchill
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Churchill Mk. V von vorn
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Der Churchill aus 1 Uhr Position. Thomas und Erik verdeutlichen
die Ausmaße des Fahrzeuges
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Churchill in voller Blüte!
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Curchill aus 5 Uhr gesehen
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Close-up der Abschleppöse
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Gut zu erkennen, die gewaltigen Nieten
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Auch hier ist gut die Nietenstruktur des Hecks zu erkennen
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Hauptnieten der linken Fahrzeugseite
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Linke Ausstiegsluke
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Vorderwagen
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Blick auf
den Kettenspannmechanismus
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Die groben Ketten
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Obere Kettenschiene
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Der vordere Kettenlauf
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Technische
Daten: Chuchill Mk. V |
Fahrzeugart: |
Infanteriepanzer |
Hersteller: |
Vauxhall |
Baujahr: |
1941
- 1945 |
Stückzahl: |
241 |
Besatzung: |
5
Mann |
Motor: |
Bedford
Flat 12 |
Leistung: |
350
PS |
Höchstgeschwindigkeit |
20
km/h |
Tankfüllung: |
ca.
860 l |
Bewaffnung: |
95
mm Haubitze (47 Schuss), 2 x 7,92mm BESA MGs |
Fahrbereich: |
ca.
250 km |
Länge: |
5500
mm |
Breite: |
2000
mm |
Höhe: |
2200
mm |
Gewicht: |
ca.
40 t |
Panzerung: |
16
bis 160 mm |
Grabenüberschreitfähigkeit: |
2,80
m |
Kletterfähigkeit: |
1,13 m |
Watfähigkeit: |
0,8
m |
Bodenfreiheit: |
0,5
m |
Internetempfehlung:
(c)
6/2002 Fotos: Carsten
Gurk
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