Char B1 bis

Der Kampfpanzer Char B1 bis wurde nach diversen Erprobungen ab 1937 in Serie gefertigt und es wurden insgesamt 405 Fahrzeuge produziert.
Für die Anfangszeit des Krieges war er mit 60mm ungewöhnlich stark gepanzert. Er besaß einen kleinen Drehturm mit 47mm Kanone, sowie einer 75mm Haubitze im Wannenbug.
Die BEsatzung bestand aus 4 Mann. Insgesamt wog dieses Monstrum knapp 32 Tonnen und wurde von einem 270PS starken Motor auf maximal 28km/h beschleunigt. Er war 6,37m lang, 2,46m breit und 2,79m hoch.

Vielen Dank an Claude Balmefrezol (http://www.maquetland.com/), der mir die Fotos zur Verfügung gestellt hat!

Seitenangaben beziehen sich auf "In Fahrtrichtung gesehen"

Seite 1 - zu Seite 2


Gesamtansicht rechts

Frontansicht

Gesamtansicht links

Wanne links

Heckwanne

Abschlepphaken hinten links

Motordeck

hinteres Motordeck

Auspuffrohr rechts

Kette hinten links

Treibrad hinten rechts

Kettendetails

Treibrad Details

Wanne rechts

Kettenrücklauf

geöffnete Einstiegstür rechts

geschlossene Einstiegstür rechts

Wanne rechts vorn mit Schmutzauswerfer

Leitrad rechts vorn

rechte Frontseite

obere Innenseite Leitrad rechts vorn

untere Innenseite Leitrad rechts vorn

Unterwanne, Blick auf Laufrollen rechts

Unterwanne, Blick auf Laufrollen links

Frontbereich über Haubitze

Frontbereich links der Haubitze

Frontwanne links

Frontwanne links

Fahrerfrontplatte

geöffnete Fahrerluke

Leitrad links vorn

linke Seite Fahrererker

Kettenblech links

zu Seite 2 | zurück zur Hauptseite