Centurion ARV Mk.II Bergepanzer

Der Centurion ARV Mk2 / FV 4006 wurde nach umfangreichen Test in 1956 eingeführt. Während der Mk1 ARV ein einfacher Schlepper aus früheren Versionen der Kampfpanzer umgebaut wurden, wurde der Mark 2 größtenteils neu als ARV gebaut. Dabei wurde auf die Wanne einKofferaufbau anstelle des Turms aufgebaut; Darin waren unter anderem die Winde und separater Windenmotor (160 PS - Rolls Royce B80.) Die Winde hat 31 Tonnen Zugkraft und unter Verwendung von 3:1 Umkehrrollen in der Lage bis zu 90 Tonnen zu ziehen.

An der Außenseite der Kuppel ist ein .30 No.7 MK 1 Browning MG für die Verwendung durch den Kommandanten zur Verteidigung gegen Bodentruppen und Tiefflieger angebracht. An allen vier Ecken des Rumpfes befinden sich Nebelwurfbecher zum Abfeuern der nebelranaten No.80.

Der Centurion ARV ist mit dem Rolls Royce Meteor Mk 4B 'V'12 Zylinder ausgestattet. Ein wassergekühlter 27-Liter Benziner mit 650bhp bei 2500U/min, die dem Fahrzeug eine Höchstgeschwindigkeit von 34km/h geben.
Das Fahrzeug ist auch mit einem Morris USHNM Mk 2 wassergekühlten 4-Zylinder-Benzinmotor mit 20bhp ausgestattet, um einen 3kW Dynamo zum Laden der Batterien anzutreiben.

Die Federung des Hortmann-Typs ist ein System, das Schraubenfedern verwendet und hat den Vorteil einer relativ langen Haltbarkeit. Da keine Elemente im Inneren des Fahrzeugs liegen, ist die gesamte Aufhängungseinheit relativ einfach zu entfernen und ersetzen, falls beschädigt. Es gibt sechs Paare von Rädern auf jeder Seite mit dem Antriebszahnrad am hinteren Ende und Umlenkrollen an der Vorderseite.

Das Gewicht beträgt 50 Tonnen, die Länge beträgt 7,77m, die Breite 3,40m und die Höhe 3,00m.


Vielen Dank für die Fotos an Jürgen Kreissl

Seitenangaben beziehen sich auf "In Fahrtrichtung gesehen"


Gesamtansicht vorn links

Frontseite

Gesamtansicht vorn rechts

Im Gelände

Gesamtansicht vorn rechts

Gesamtansicht rechts

Heckansicht

Gesamtansicht hinten links

Linke Seite

Gesamtansicht links

Frontbereich linke Seite

Vorderseite Aufbau links

Aufbau vorn links oben

Frontbereich rechts

Frontaufbau

Wannenfront

Umlenkrollen auf Glacisplatte

Linke Seite vorderer Bereich

Aufbau vorn links

Linke Seite Aufbau

linke Seite hinterer Bereich

Linke Seite hinten

Erdanker am heck

Heckseite Aufbau, Motordeck

Windenrolle am heck

Erdanker von rechts

Rechte Seite hinterer Bereich

Rechte Seite Mitte/hinten

Staukisten hinten rechts

Rechte Seite mittig

Laufrollen udn Leitrad rechts

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