BV 206 S Fü/Fu

Von der schwedischen Firma Hägglunds entwickelt, basiert diese gepanzerte Version auf dem BV 206 D. Es handelt sich hierbei um ein zweiteiliges Kettenfahrzeug, die mit einem Knickgelenk verbunden sind. Der Vorderwagen beinhaltet Motor und Getriebe und treibt die Ketten sowohl des Vorder- als auch Hinterwagens an. Die Lenkung erfolgt durch hydraulische Knickung des Gelenks zwischen beiden Wagen.
Der BV 206 S ist mittels Panzerstahl und Panzerglas vor dem Beschuss von Handfeuerwaffen sicher.
Da die Fahrzeuge bei KRK und Luftlandeverbänden eingesetzt sind, sind diese in der Transall luftverlastbar. Neben hoher Geländegängigkeit ist auch die Schwimmfähigkeit trotz erhöhten Fahrzeuggewichts erhalten geblieben.
Die Fü/Fu Version gibt es in verschiedenen Varianten der Führungsunterstützung als auch des Gefechtsstands - die Ausstattung ist daher durchaus unterschiedlich, gerade in der Dachbeladung.
Beide Fahrzeughälften verfügen über ABC Schutz und Klimaanlage.
Die Ketten sind Endlosgummiketten mit 62cm Breite und werden angetrieben von dem Steyer Dieselmotor mit 177PS. Damit wird eine maximale Geschwindigkeit von 52km/h auf Straße und 4,7km/h im Wasser erreicht. Das zulässige Gesamtgewicht beträgt 7,1t. Mit dem Tankinhalt von 160 Liter ist eine Reichweite von 300km möglich.
Die Gesamtlänge des Basisfahrzeugs beträgt 6,92m, die Breite 2,00m und die Höhe des Vorderwagens 2,00m, während der Hinterwagen nur 1,82m hoch ist.

Seitenangaben beziehen sich auf "In Fahrtrichtung gesehen"


Gesamtansicht Vorderwagen vorn links

Gesamtansicht vorn links

Gesamtansicht Hinterwgen vorn links

Vorderwagen Gesamtansicht links

Rückseite Vorderwagen

Hinterwagen Gesamtansicht links

Gesamtansicht hinten links

Heckansicht

Gesamtansicht hinten rechts

Hinterwagen Gesamtansicht rechts

Gesamtansicht rechts

Hinterwagen vorn rechts

Vorderwagen hinten rechts

Gesamtansicht vorn rechts

Gesamtansicht vorn rechts mit Kurbelmastantenne

Gesamtansicht vorn rechts mit Kurbelmastantenne

Gesamtansicht vorn

Gesamtansicht vorn mit augeklappter Abdeckung

Angesetzte Kurbelmastantenne vorn

Antenne aufgebaut

Frontbereich und Abspannung Antenne

Luftansaugung vorn rechts

Vorderwagen Deckplatte von vorn rechts

MG Lafette

MG Lafette und Dachluke von rechts

Motorlüfter von rechts

Vorderwagen Dach von hinten

Vorderwagen hinten rechts

Hinterwagen Frontseite

Hinterwagen rechte Seite vorn, Anschlussbuchse

Hinterwagen Dachplatte mittig

Hinterwagen rechte Seite hinten

Hintere rechte Ecke Hinterwagen

Heckwagen Heckseite oben

Offene Heckktür

Hinterwagen oberseite vorn links

Linke Kette Hintereagen von vorn

Knickgelenkverbindung von links

Vorderwagen linke Seite hinten

Vorderwagen linke Seite mittig oben

Vorderwagen hinteres Kettenlaufwerk

Vorderwagen vorderes Kettenlaufwerk

Inennansicht Hinterwagen

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