Hägglunds BV 206 S

Von der schwedischen Firma Hägglunds entwickelt, basiert diese gepanzerteVersion auf dem BV 206 D. Es handelt sich hierbei um ein zweiteiliges Kettenfahrzeug, die mit einem Knickgelenk verbunden sind. Der Vorderwagen beinhaltet Motor und Getriebe und treibt die Ketten sowohl des Vorder- als auch Hinterwagens an. Die Lenkung erfolgt durch hydraulische Knickung des Gelenks zwischen beiden Wagen.
Der BV 206 S ist mittels Panzerstahl und Panzerglas vor dem Beschuss von Handfeuerwaffen sicher.
Da die Fahrzeuge bei KRK und Luftlandeverbänden eingesetzt sind, sind diese in der Transall luftverlastbar. Neben hoher Geländegängigkeit ist auch die Schwimmfähigkeit trotz erhöhten Fahrzeuggewichts erhalten geblieben.
Die hier gezeigte Sanitätsversion ist mit 31 Fahrzeugen bei der Bundeswehr eingeführt worden.
Beide Fahrzeughälften verfügen über ABC Schutz und Klimaanlage.
Die Ketten sind Endlosgummiketten mit 62cm Breite und werden angetrieben von dem Steyer Sieselmotor mit 177PS. Damit wird eine maximale Geschwindigkeit von 52km/h auf Straße und 4,7km/h im Wasser erreicht. Das zulässige Gesamtgewicht beträgt 7,1t. Mit dem Tankinhalt von 160 Liter ist eine Reichweite von 300km möglich.
Die Gesamtlänge beträgt 6,92m, die Breite 2,00m und die Höhe des Vorderwagens 2,00m, während der Hinterwagen nur 1,82m hoch ist.
Die Sanitätsausführung verfügt im Hinterwagen über sanitätsdienstliche Versorgungseinrichtungen für 2 liegend Verwundete, oder 1 liegend und 3 sitzend Verwundete.

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Seitenangaben beziehen sich auf "In Fahrtrichtung gesehen"


Frontansicht

Frontansicht mit aufgeklappter Haube

Gesamtansicht rechts vorn

Gesamtansicht rechts vorn

Vorderwagen vorn rechts

Gesamtansicht rechts vorn, Hinterwagen mit Zusatzkisten

rechte Seite Vorderwagen

Gesamtansicht rechts

Vorderwagen rechts hinten

Hinterwagen rechts vorn

Hinterwagen mit aufgelasteten Staukisten

Hinterwagen rechte Seite

Hinterwagen rechts hinten

Heckansicht

Gesamtansicht hinten links

Gesamtansicht links

Hinterwagen linke Seite

Vorderwagen links hinten

Vorderwagen links

Bodenansicht von vorn

Kupplungsmaul Vorderwagen vorn

vordere linke Ecke

Treibrad Vorderwagen

Laufrolle

hintere Laufrolle

Kupplungsgestänge, Hydraulik und Schläuche zwischen beiden Komponenten

Hinterwagen vordere linke Ecke

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