Von der schwedischen Firma Hägglunds entwickelt, basiert diese gepanzerteVersion auf dem BV 206 D. Es handelt sich hierbei um ein zweiteiliges Kettenfahrzeug, die mit einem Knickgelenk verbunden sind. Der Vorderwagen beinhaltet Motor und Getriebe und treibt die Ketten sowohl des Vorder- als auch Hinterwagens an. Die Lenkung erfolgt durch hydraulische Knickung des Gelenks zwischen beiden Wagen.
Der BV 206 S ist mittels Panzerstahl und Panzerglas vor dem Beschuss von Handfeuerwaffen sicher.
Da die Fahrzeuge bei KRK und Luftlandeverbänden eingesetzt sind, sind diese in der Transall luftverlastbar. Neben hoher Geländegängigkeit ist auch die Schwimmfähigkeit trotz erhöhten Fahrzeuggewichts erhalten geblieben.
Die hier gezeigte Sanitätsversion ist mit 31 Fahrzeugen bei der Bundeswehr eingeführt worden.
Beide Fahrzeughälften verfügen über ABC Schutz und Klimaanlage.
Die Ketten sind Endlosgummiketten mit 62cm Breite und werden angetrieben von dem Steyer Sieselmotor mit 177PS. Damit wird eine maximale Geschwindigkeit von 52km/h auf Straße und 4,7km/h im Wasser erreicht. Das zulässige Gesamtgewicht beträgt 7,1t. Mit dem Tankinhalt von 160 Liter ist eine Reichweite von 300km möglich.
Die Gesamtlänge beträgt 6,92m, die Breite 2,00m und die Höhe des Vorderwagens 2,00m, während der Hinterwagen nur 1,82m hoch ist.
Die Sanitätsausführung verfügt im Hinterwagen über sanitätsdienstliche Versorgungseinrichtungen für 2 liegend Verwundete, oder 1 liegend und 3 sitzend Verwundete.
Seitenangaben beziehen sich auf "In Fahrtrichtung gesehen"
Frontansicht |
Frontansicht mit aufgeklappter Haube |
Gesamtansicht rechts vorn |
Gesamtansicht rechts vorn |
Vorderwagen vorn rechts |
Gesamtansicht rechts vorn, Hinterwagen mit Zusatzkisten |
rechte Seite Vorderwagen |
Gesamtansicht rechts |
Vorderwagen rechts hinten |
Hinterwagen rechts vorn |
Hinterwagen mit aufgelasteten Staukisten |
Hinterwagen rechte Seite |
Hinterwagen rechts hinten |
Heckansicht |
Gesamtansicht hinten links |
Gesamtansicht links |
Hinterwagen linke Seite |
Vorderwagen links hinten |
Vorderwagen links |
Bodenansicht von vorn |
Kupplungsmaul Vorderwagen vorn |
vordere linke Ecke
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Treibrad Vorderwagen
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Laufrolle
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hintere Laufrolle
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Kupplungsgestänge, Hydraulik und Schläuche zwischen beiden Komponenten
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Hinterwagen vordere linke Ecke
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