Spähpanzer SPW/BTR-60PB

Der BTR-60 war ein sowjetischer Schützenpanzerwagen. Das Fahrzeug gehörte auch zur Ausrüstung der NVA und wurde dort als SPW-60 (Schützenpanzerwagen) geführt.

Er war der erste einer Reihe von vierachsigen gepanzerten Truppentransportern, die für die sowjetischen Landstreitkräfte und die Armeen des Warschauer Pakts entwickelt wurden. Die Panzerung war eher leicht und bestand aus geschweißten Stahlplatten mit bis zu 9mm Stärke.

Der BTR-60 besaß zwei getrennte Benzin-Maschinen im Heck, die jeweils zwei Achsen antrieben. Sein 8×8-Antrieb machte ihn recht geländegängig. Der Bug des Fahrzeuges war abgeschrägt, um aufprallende Geschosse abzuweisen, begünstigte aber auch die Schwimmeigenschaften des voll amphibischen BTRs.

Der BTR-60 war weltweit in über 40 Armeen im Einsatz.
Er ist 7,22m lang, 2,82m breit und 2,06m hoch. Das Gesamtgewicht beträgt 10 Tonnen.

Seitenangaben beziehen sich auf "In Fahrtrichtung gesehen"


Gesamtansicht vorn rechts

Frontansicht

Sxhwallbrett Front

Gesamtansicht hinten links

hintere linke ecke

Rückseite

Gesamtansicht hinten rechts

Rechte Seite

rechte vordere Ecke

Turmfront

Zielscheinwerfer

Scheinwerfer rechts

vordere rechte Seite

Reifen vorn rechts

Aufstiegbügel rechts vorn

Frontansicht Radstation vorn rechts

Radtation vorn links

linke Seite

Turm und Oberwanne links

Kanister und Zugangsklappe Oberwanne links

Radhalterung mit Stoßdämpfer

Auspuff hinten rechts

zurück